Mehr als 3000 Angriffe gegen katholische Kirchen in den letzten Jahren


(Neu Delhi) Die katho­li­sche Mari­en­kir­che von Mal­an­ka­ra wur­de am Hoch­fest Maria Him­mel­fahrt (15. August) Ziel eines Angriffs. Eine Grup­pe Unbe­kann­ter drang in der Nacht in die Kir­che im Stadt­vier­tel Mar­je Mal­wa­di (Pune) ein, pro­fa­nier­ten den Altar, beschmier­ten die Wän­de mit Belei­di­gun­gen und blas­phe­mi­schen Wor­ten und zer­stör­ten Sta­tu­en und reli­giö­se Gegen­stän­de. Die Täter zün­de­ten die Vor­der­sei­te des Taber­na­kels an und zer­ris­sen die Hei­li­ge Schrift und reli­giö­se Erbau­ungs­bü­cher. Es han­delt sich um den ersten Angriff gegen die syro-mal­an­ka­ri­sche Gemein­schaft von Poo­na, die immer in Frie­den mit den ande­ren reli­giö­sen Grup­pen leb­te und ihre Erzie­hungs­ein­rich­tun­gen, sozia­le und medi­zi­ni­sche Hil­fe allen zur Ver­fü­gung stellt.

Anzei­ge

Bischof Tho­mas Dab­re von Pune, Msgr. Mar Bar­na­bas von der katho­li­schen Ver­ei­ni­gung von Poo­na und die gesam­te katho­li­sche Gemein­schaft haben den Angriff ver­ur­teilt. Sie for­der­ten die Regie­rung von Mahr­ash­tra auf, die Kir­chen des Lan­des zu schüt­zen und die Täter zur Ver­ant­wor­tung zu zie­hen. P. Varg­he­se Vali­ko­dath, der Pfar­rer der Kir­che, zele­brier­te einen Rei­ni­gungs­got­tes­dienst in der Kir­che, an dem vie­le Gläu­bi­ge und Prie­ster der Gegend teilnahmen.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­den in Indi­en mehr als 3000 Angrif­fe auf katho­li­sche Kir­chen regi­striert. Am 13. August zer­stör­ten Unbe­kann­te in der Kir­che zum hl. Anto­ni­us von Vas­hi­cher­ry (Ala­puzhka) in Kera­la den Schrein, in dem eine Dar­stel­lung von Chri­stus aus­ge­stellt war.

Text: Asianews/​Giuseppe Nardi
Bild: Asianews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!