[Update] Erste Sitzung der Medjugorje-Kommission


(Vati­kan) Eine Vati­kan-Kom­mis­si­on hat mit der Unter­su­chung des Wall­fahrts­or­tes Med­jug­or­je in Bos­ni­en-Her­ze­go­wi­na begon­nen. Das bestä­tigt der Pres­se­saal des Hei­li­gen Stuhls. In Med­jug­or­je soll es seit 1981 zu häu­fi­gen Mari­en­er­schei­nun­gen kom­men; der Vati­kan will vor allem die Seel­sor­ge vor Ort für die zahl­reich nach Med­jug­or­je strö­men­den Pil­ger und Neu­gie­ri­gen sicher­stel­len. Um ein Urteil zur Echt­heit der angeb­li­chen Erschei­nun­gen geht es der Kom­mis­si­on zunächst ein­mal nicht. Vor­sit­zen­der des Gre­mi­ums ist der ita­lie­ni­sche Kar­di­nal Camil­lo Rui­ni; es traf sich am 26. März zu einer ersten Sit­zung. Zu den Mit­glie­dern der Kom­mis­si­on gehö­ren von Kuri­en­sei­te u.a. die Kar­di­nä­le Josef Tom­ko und Juli­an Her­ranz sowie Erz­bi­schof Ange­lo Ama­to. Aus Bos­ni­en bzw. Kroa­ti­en sind die Kar­di­nä­le Vin­ko Pul­jic von Sara­je­wo und Josip Boza­nic von Zagreb mit dabei.

Anzei­ge

(RV)

[Update] Mit regem Inter­es­se ver­fol­ge ich fast täg­lich Ihre Sei­te und bin erfreut über die Lehr­amtstreue und Objek­ti­vi­tät Ihrer Arti­kel. Umso mehr befrem­det es mich, daß auch Sie nun den obsku­ren angeb­li­chen Erschei­nungs­ort Med­jug­or­je als Wall­fahrts­ort bezeich­nen, sind doch wei­ter­hin Wall­fahr­ten dort­hin ver­bo­ten und die angeb­li­chen Ereig­nis­se auf Lügen und Zwie­tracht auf­ge­baut. Die infla­tio­nä­ren Bot­schaf­ten sind eben­falls nicht frei von Wider­sprü­chen und gar Häresien.

Ste­fan Löbel [/​Update]

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!