Reliquie des hl. Pfarrers von Ars im Kölner Dom


(Köln) Am Mon­tag der Kar­wo­che, dem 29. März, wird ein Reli­qui­ar mit dem unver­sehr­ten Her­zen des 1925 hei­lig gespro­che­nen Pfar­rers von Ars, Johan­nes Maria Vian­ney (1786 – 1859), in Köln erwar­tet. Anlaß ist das Prie­ster­jahr 2009–2010. Die sicht­ba­re Gegen­wart die­ses gro­ßen hei­li­gen Prie­sters soll hel­fen, dem dies­jäh­ri­gen „Oasen­tag“ für die Prie­ster und Dia­ko­ne am Mon­tag der Kar­wo­che einen beson­de­ren geist­li­chen Akzent zu geben.

Anzei­ge

Auf Ein­la­dung von Erz­bi­schof Joa­chim Kar­di­nal Meis­ner ver­sam­meln sich am Nach­mit­tag die­ses Tages ab 13.30 Uhr die Weih­bi­schö­fe, Prie­ster und Dia­ko­ne des Erz­bis­tums Köln zunächst in der Mino­ri­ten­kir­che zu Beich­te und Besin­nung. Anschlie­ßend fei­ert der Erz­bi­schof mit ihnen und wei­te­ren Gläu­bi­gen um 16.30 Uhr im Hohen Dom die Chri­sam­mes­se, in der tra­di­tio­nell die hei­li­gen Öle für Tau­fe, Fir­mung, Prie­ster­wei­he und Kran­ken­sal­bung geweiht werden.

(PEK; Foto: Her­wig Reidlinger)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!