Kopte aufgrund von christlicher Website verhaftet


(Tri­po­lis, Kai­ro, Frank­furt) Wie die Inter­na­tio­na­le Gesell­schaft für Men­schen­rech­te (IGFM) berich­tet, wur­de der 41-Jäh­ri­ge ägyp­ti­sche Kop­te Gir­gis Massoud Han­na von Beam­ten der lybi­schen Staats­si­cher­heit ver­haf­tet. Grund der Fest­nah­me sei Han­nas ‚Christ­li­che Mis­sio­nie­rung’ durch christ­lich-spi­ri­tu­el­le Web­site-Inhal­te im Inter­net. Dr. Naguib Gibrae­el, Prä­si­dent der Ägyp­ti­schen Uni­on of Human Rights Orga­nizati­ons (EUHRO), Rechts­an­walt und selbst Kop­te, ver­ur­teilt das Vor­ge­hen der liby­schen Behör­den als ekla­tan­ten Ver­stoß gegen die Glaubensfreiheit.

Dr. Naguib Gibrae­el erklärt wei­ter­hin, daß es sich bei Han­nas Ver­haf­tung offen­sicht­lich um ein Kom­plott han­delt. Der mus­li­mi­sche Ägyp­ter Saad el-Din Saad, der gemein­sam mit Han­na ein Öl-Recy­cling-Unter­neh­men führt, gab der exter­nen Liby­schen Staats­si­cher­heit einen Hin­weis, damit die­ser zurück nach Ägyp­ten aus­ge­wie­sen wird. Er hoff­te, sei­nen Part­ner so los zu wer­den um das Unter­neh­men allein lei­ten zu können.

Anzei­ge

(PM)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!