Dieter Althaus ist neuer Präsident des Maximilian-Kolbe-Werkes


(Fuld) Die­ter Alt­haus (51) ist neu­er Prä­si­dent des Maxi­mi­li­an-Kol­be-Werks. Die Mit­glie­der­ver­samm­lung des Hilfs­werks für die Über­le­ben­den der Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger und Ghet­tos wähl­te den Mini­ster­prä­si­den­ten von Thü­rin­gen auf der Sit­zung am Don­ners­tag in Ful­da. Alt­haus löst Fried­rich Kro­nen­berg (76) ab, der nach acht Jah­ren an der Spit­ze des Wer­kes nicht wie­der antrat. Eben­falls neu im Vor­stand ist Oli­ver Mül­ler, Lei­ter von Cari­tas inter­na­tio­nal. Er folgt auf Prä­lat Peter Neher, Prä­si­dent des Deut­schen Cari­tas­ver­ban­des, der eben­falls nicht mehr für einen Sitz im Vor­stand kan­di­dier­te. Drit­tes Vor­stands­mit­glied bleibt der Bischof von Ful­da, Heinz Josef Algermissen.

Anzei­ge

Das Maxi­mi­li­an-Kol­be-Werk setzt sich für die etwa 30.000 Über­le­ben­den der Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger und Ghet­tos in Polen und den Län­dern Mit­tel- und Ost­eu­ro­pas ein.

(PM/​JF)

Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!