Dissertation über Satanismus: Der Mensch setzt sich selbst seine Maßstäbe


(Würzburg/​ Pas­sau) Sata­ni­sten beten nicht den Teu­fel an. Gemein­sa­mes Leit­mo­tiv aller Anhän­ger sei jedoch die Über­zeu­gung: „Der Mensch ist sein eige­ner Gott; er setzt sich selbst sei­ne eige­nen Maß­stä­be“, so Dag­mar Füg­mann in ihrer reli­gi­ons­wis­sen­schaft­li­chen Dis­ser­ta­ti­on die mit den Kul­tur­preis Bay­ern aus­ge­zeich­net wur­de. Mit die­sen Maß­stä­ben ste­hen sie oft gar nicht jen­seits aller Nor­men. „Die mei­sten Ansich­ten sind ziem­lich Main­stream“, sagt Fügmann.

Anzei­ge

Dag­mar Füg­manns Arbeit, wel­che die Bin­nen­per­spek­ti­ve von Sata­ni­sten erforscht, gilt als ein­zig­ar­tig im deutsch­spra­chi­gen Raum. Ihre Betreu­er ver­ga­ben dafür die Best­no­te „opus exi­mi­um“, zusam­men mit dem Pro­mo­ti­ons­kol­lo­qui­um wur­de ein „sum­ma cum lau­de“ Abschluß dar­aus. Die Eon Bay­ern AG hat der Wis­sen­schaft­le­rin dafür jetzt den Kul­tur­preis Bay­ern ver­lie­hen. Damit ver­bun­den ist ein Preis­geld von 4.000 Euro.

(PM/​JF)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!