Tom Cruise ist kein Anhänger, sondern Täter!


Tho­mas Gan­dow, Beauf­trag­ter für Sek­ten- und Welt­an­schau­ungs­fra­gen der evan­ge­li­schen Kir­che, hat sich im dom­ra­dio-Inter­view für ein Ver­bot der Sci­en­to­lo­gy-Sek­te aus­ge­spro­chen. Nach sei­nem Ver­gleich von US-Schau­spie­ler Tom Crui­se mit Joseph Goeb­bels setz­te er noch ein­mal nach: „Tom Crui­se ist kein Anhän­ger, son­dern Täter!“ Der Schau­spie­ler sei sogar einer der Anfüh­rer der Sek­te und het­ze gegen die Psych­ia­trie. Sci­en­to­lo­gy habe das Ziel, 2 Mil­lio­nen Deut­sche zu ver­nich­ten. Gan­dow: “Das ist kein Spaß, son­dern kon­kre­te Ziel­set­zung, dafür tritt Crui­se ein.“

Anzei­ge

Auf die Kri­tik des deut­schen Regis­seurs Die­ter Wedel, Gan­dows Aus­sa­gen sei­en gefähr­lich für Deutsch­land als Film­stand­ort, sag­te der Pfar­rer, wenn Sci­en­to­lo­gy erst ein­mal an der Macht sei, sei es aus mit Wedels Fil­me­ma­che­rei. Mit Argu­men­ten wie „Stand­ort, Arbeits­plät­ze, Auto­bahn“ sei schon ein­mal Poli­tik gemacht worden.

Auch die gerin­ge Mit­glie­der­zahl von etwa sechs­tau­send ist für Gan­dow kein Grund, den Ein­fluß der Sek­te her­un­ter zu spie­len. Gan­dow: „Die NPD hat­te noch weni­ger Mitglieder.“

Tho­mas Gan­dow hat­te ver­gan­ge­ne Woche den ame­ri­ka­ni­schen Schau­spie­ler und Sci­en­to­lo­gen Tom Crui­se als „Goeb­bels von Sci­en­to­lo­gy“ bezeich­net. Hin­ter­grund sind des­sen Dreh­ar­bei­ten in Ber­lin zu sei­nem Stauffenberg-Film.

(pm/​ JF)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!