Kardinalstaatssekretär des Vatikans, Angelo Sodano: Mehr Respekt für Kirche und Papst


(Rom) „In der Kir­chen­ge­schich­te gab es immer Momen­te der Kon­fron­ta­ti­on… aber nie hat man gewagt, den Papst, die Bischö­fe, die Prie­ster anzu­grei­fen.“ Das sag­te der Dekan des Kar­di­nals­kol­le­gi­ums in einem Zei­tungs­in­ter­view. Auch als der Vati­kan 1949 die Kom­mu­ni­sten für exkom­mu­ni­ziert erklärt habe, sei das Kli­ma doch „von Respekt geprägt gewe­sen“. Kar­di­nal Sod­a­no wirbt für eine „Kon­fron­ta­ti­on auf zivi­le­re Art und Wei­se…, bei der die Stand­punk­te des ande­ren nicht ver­teu­felt werden“.

Anzei­ge

Das Ein­tre­ten der ita­lie­ni­schen Kir­che für Ehe und Fami­lie gerät im Moment mit Plä­nen aus der Mit­te-Links-Regie­rung anein­an­der, die eine Auf­wer­tung von Ehen ohne Trau­schein und so genann­ten „Homo-Ehen“ will. Der Vor­sit­zen­de der ita­lie­ni­schen Bischofs­kon­fe­renz erhält Mord­dro­hun­gen. Am kom­men­den Wochen­en­de will die ita­lie­ni­sche Kir­che einen so genann­ten „Fami­ly day“ veranstalten.

(JF/​ Radio Vatikan/​ la stampa)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!