(Paris) Zu den zahlreichen Orden und Priesterbruderschaften der Tradition gehört auch die Fraternité St. Thomas Becket (FSTB). Die Bruderschaft wurde 1988 von Pater Jean Pierre Gac als Gemeinschaft von Weltpriestern gegründet und 1995 in Belgien vom damaligen Bischof von Namur, dem heutigen Erzbischof von Mecheln-Brüssel André-Joseph Leonard kanonisch anerkannt. Der Gründer und heutige Generalobere, ein Priester der französischen Diözese Blois mußte wegen der Ablehnung des Alten Ritus durch den damaligen Bischof die Diözese verlassen, um sein Apostolat fortsetzen zu können. Mit einigen jungen Männern, die sich ihm angeschlossen hatten, fand er Aufnahme in der altrituellen Benediktinerabtei von Fontgombault, mit der bis heute eine brüderliche Verbindung besteht.
Mit der kirchlichen Anerkennung durch den Bischof von Namur konnte sich die junge Gemeinschaft stabilisieren, die in besonderer Weise der Spiritualität des heiligen Thomas Becket folgt, des Erzbischofs von Canterbury (1162–1170), der für den Namen Jesu und die Verteidigung seiner Kirche gestorben ist. Der Märtyrer wurde bereits 1173 heiliggesprochen.
Die Priester der Gemeinschaft betreuen heute mehrere Pfarreien in Belgien und Frankreich, organisieren Einkehrtage und Exerzitien vor allem für die Jugend. Die Bruderschaft Sankt Thomas Becket widmet sich vor allem der Neuevangelisierung und der Familie und fördert und pflegt in besonderer Weise die außerordentliche Form des Römischen Ritus.
Zur Gemeinschaft gehört mit den Scouts Don Bosco eine eigene Pfadfinderbewegung, die von Pater Gac in den 70er Jahren in Nantes gegründet hatte. Aus der Pfadfinderbewegung erwachsen der Bruderschaft die Priesterberufungen. Es sind Parallelen zum deutschsprachigen Raum mit den Katholischen Pfadfindern Europas und dem von Pater Andreas Hönisch gegründeten Orden Servi Jesu et Mariae zu erkennen. 2013 wurde die Laienvereinigung Amis de la Fraternité St. Thomas Becket ins Leben gerufen.
Mußte der Gründer der Bruderschaft seinerzeit aus seiner Heimatdiözese weggehen, hat der heutige Bischof von Blois eine Personalpfarrei im alten Ritus errichtet, die heute von der Bruderschaft betreut wird.
Text: Giuseppe Nardi
Bild: Fraternité Saint Thomas Becket