Einziger altritueller Territorialbischof der katholischen Kirche – Msgr. Rifan zelebrierte Messe des hl. Pius V. in Italien


Bischof Rifan von Campos, einziger altritueller Territorialbischof der katholischen Kirche(Rom/​Neapel) Der Bischof von Cam­pos für den Alten Ritus, Msgr. Fer­nan­do Are­as Rifan zele­brier­te wäh­rend sei­nes kürz­lich erfolg­ten Ita­li­en-Auf­ent­halts zwei öffent­li­che Hei­li­ge Mes­se in der außer­or­dent­li­chen Form des Römi­schen Ritus. Offi­zi­ell ist Msgr. Rifan Apo­sto­li­scher Admi­ni­stra­tor der 2002 kano­nisch errich­te­ten Per­so­nal­ad­mi­ni­stra­ti­on St. Johan­nes Maria Vian­ney. Die­se deckt sich aller­dings ter­ri­to­ri­al mit der Diö­ze­se Cam­pos. Damit bestehen auf dem Gebiet der bra­si­lia­ni­schen Diö­ze­se fak­tisch zwei Diö­ze­sen, eine für den neu­en und eine für den alten Ritus. Eine abso­lut ein­zig­ar­ti­ge Situa­ti­on welt­weit, die auf­grund einer beson­de­ren Situa­ti­on zustan­de kam, aber durch­aus als inter­es­san­tes Modell Auf­merk­sam­keit findet.

Bischof Rifan wur­de am 22. Mai von Papst Fran­zis­kus im Rah­men der Gene­ral­au­di­enz herz­lich begrüßt (sie­he eige­nen Bericht). Am Drei­fal­tig­keits­sonn­tag zele­brier­te der bra­si­lia­ni­sche Bischof ein Hoch­amt in der über­lie­fer­ten Form des Römi­schen Ritus. Die Novi­zin­nen der Fran­zis­ka­ne­rin­nen der Imma­ku­la­ta stell­ten die Cho­ral­scho­la. Am Tag dar­auf zele­brier­te Msgr. Rifan in der Schatz­ka­pel­le des hei­li­gen Janu­a­r­i­us in der Kathe­dra­le von Nea­pel. Anschlie­ßend wur­de er von Cre­scen­zio Kar­di­nal Sepe, dem Erz­bi­schof von Nea­pel emp­fan­gen. Das in beson­de­rer Herz­lich­keit ver­lau­fe­ne Gespräch wur­de wegen der Sprach­kennt­nis­se des Kar­di­nals auf por­tu­gie­sisch geführt.

[nggal­lery id=37]

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Cordialiter