(Speyer/ BGr): Am neunundzwanzigsten Sonntag im Jahreskreis wurde der Pfälzer Priester und Ordensgründer Paul Josef Nardini im Hohen Dom zu Speyer selig gesprochen. Dem Heiligen Messopfer stand der Kardinalerzbischof der Diözese München-Freising, S.Em. Friedrich Kardinal Wetter vor. Dieser war selbst Bischof von Speyer.
Paul Josef Nardini ist Bekannt als engagierter Kämpfer für in Not geratene und arme Menschen. 1855 gründete er den Orden der »Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie«, welcher heute als Orden der »Mallersdorfer Schwestern« bekannt ist. Ordensschwestern dieser Gemeinschaft sind hauptsächlich in Krankenhäusern, Schulen und Kinderheimen eingesetzt. Üben aber auch Dienste in kirchlichen Bildungsstätten und Pfarrgemeinden aus.
Es ist die erste Seligsprechung in Deutschland, die nicht vom Papst persönlich geleitet wird. Diese Verfahrensweise hat Papst Benedikt XVI. eingeführt. Sein Amtsvorgänger Johannes Paul II. wohnte seinerzeit jeder Seligsprechung bzw. stand ihnen vor.