500 Jah­re soge­nann­te Refor­ma­ti­on wer­fen Fra­gen auf und sind Anlaß, sich mit Mar­tin Luther und sei­ner Zeit und sei­ner Bewe­gung zu beschäf­ti­gen. Katholisches.info lei­stet mit zahl­rei­chen Arti­keln sei­nen Bei­trag dazu. Dabei wer­den ver­schie­de­ne Aspek­te aus katho­li­scher Sicht beleuch­tet, aber auch histo­ri­sche Rich­tig­stel­lun­gen vor­ge­nom­men und unbe­kann­te Aspek­te der Geschich­te, beson­ders der Kir­chen­ge­schich­te auf­ge­zeigt. Zudem wer­den die aktu­el­le Dis­kus­si­on, öku­me­ni­sche Ent­wick­lun­gen, Kon­tro­ver­sen und Wider­sprü­che doku­men­tiert und kri­tisch kom­men­tiert.


Mar­tin Luther als Bot­schaf­ter für die Migra­ti­ons­po­li­tik von „Wel­co­me Refu­gee“?
Mar­tin Luther über Behin­der­te, „die man ersäu­fen soll­te“
Mar­tin Luther und ein Ver­bot von Papst Fran­zis­kus, das er selbst nicht beach­tet?
Anselm Grüns Abwe­ge: Mar­tin Luther, Inter­kom­mu­ni­on, Unbe­fleck­te Emp­fäng­nis und aggres­si­ve Mari­en­ver­eh­rer
Kom­mu­ni­on für alle, auch für die Pro­te­stan­ten? – „Wen­de“ und „Fort­schritt“ von Papst Fran­zis­kus
„Das ist auch die Posi­ti­on des der­zei­ti­gen Pap­stes“ – Fran­zis­kus, Kas­per und die „Kom­mu­ni­on für alle“
Tho­mas Mann: „Wäre mit Leo X. bes­ser aus­ge­kom­men als mit Mar­tin Luther“
Mar­tin Luther und Igna­ti­us von Loyo­la
„Hei­li­ger“ Mar­tin Luther? Kurio­ses Kin­der­buch eines katho­li­schen Ver­la­ges
Mar­tin Luther und refor­ma­ti­ons­po­pu­li­sti­sche Fake News
Päpst­li­cher Rat macht Mar­tin Luther zum „Zeu­gen des Evan­ge­li­ums“
Msgr. Schnei­der: „Wir haben bereits unfehl­ba­re Ant­wort auf die Irr­tü­mer Mar­tin Luthers: das Kon­zil von Tri­ent“
Mar­tin Luthers Ein­zug im Vati­kan – Chro­no­lo­gie der luthe­risch-katho­li­schen Annä­he­rung seit 2013
Luther­ma­nie: Mar­tin Luther zu Besuch bei Papst Fran­zis­kus im Vati­kan
„Freu­de“ bei Luthe­ra­nern über Papst-Wor­te zu Mar­tin Luther
Papst Fran­zis­kus wie­der­holt Kas­pers The­se: „Mar­tin Luther hat­te recht“
„Papst Fran­zis­kus ein Refor­ma­tor wie Mar­tin Luther“ – Mar­got Käß­mann im „Osser­va­to­re Roma­no“
Lob für Mar­tin Luther im Peters­dom: „Er hat Wahr­heit wie­der ans Licht gebracht“
Die „Hure Baby­lon“ ehrt Mar­tin Luther
Noch ein­mal Mar­tin Luther – Die neue Theo­lo­gie und ihre Fol­gen
„Unglück­se­li­ge Sek­te“ – Die hei­li­ge Tere­sa von Avi­la über Luthers Refor­ma­ti­on
Civil­tà  Cat­to­li­ca: „War Luther wirk­lich ein Häre­ti­ker?“
Papst-Ver­trau­ter: „Luthers Refor­ma­ti­on war ein Ereig­nis des Hei­li­gen Gei­stes“
Der Maler Raf­fa­el und der Refor­ma­tor Luther – Eine Gegen­über­stel­lung
Eras­mus und Luther – Frei­er Wil­le wider unfrei­en Wil­len
Päpst­li­che Anpas­sung an das luthe­ri­sche Gewis­sen ohne kirch­li­che Nor­mie­rung
Luther, Moham­med und das Kon­zil – Beob­ach­tun­gen zur Zer­stö­rung des Chri­sten­tums
Vati­kan gibt 2017 Luther-Brief­mar­ke her­aus: „500 Jah­re pro­te­stan­ti­sche Refor­ma­ti­on“
Jesui­ten bie­ten Exer­zi­ti­en „mit Luther und Igna­ti­us als Glau­bens­zeu­gen“
Papst Fran­zis­kus als neu­er Luther – Der Humor der Deut­schen Sek­ti­on von Radio Vati­kan
Luther: 500 Jah­re danach auf den Knien
Luther­ma­nie im Vati­kan? – „Das ist mein gelieb­ter Sohn .… Hört auf ihn!“
Ver­ne­be­lung als „öku­me­ni­sche Gemein­sam­kei­ten“ bei der Recht­fer­ti­gungs­leh­re (I)
Luthers Kehrt­wen­de vom Refor­mer zum Kir­chen­spal­ter (II)
War Luther eine bom­ba­sti­sche Gestalt, wie Kar­di­nal Marx meint? (III)
Kar­di­nal Kas­pers öku­me­ni­sche All­ge­mein­plätz­chen (IV)
„Luther hat­te recht“ – Wenn Kar­di­nal Kas­per bei Luther in die Schu­le geht
Canos­sa­gang von Papst Fran­zis­kus zu den Luthe­ra­nern?
Öku­me­ne: Von den Wor­ten zu den Taten – Inter­kom­mu­ni­on für Luthe­ra­ner im Peters­dom
Kar­di­nal Marx: Katho­li­ken kön­nen von Luther ler­nen
Papst Fran­zis­kus: 2017 sol­len Katho­li­ken und Luthe­ra­ner „gemein­sam 500 Jah­re Refor­ma­ti­on geden­ken“
Luther­jahr: Eine Rezen­si­on als kri­ti­scher Bei­trag zu den Wur­zeln luthe­ri­scher Theo­lo­gie
Stich­wör­ter der Geschich­te – Die­ser Tür­ke von einem Luther
Poli­zei ent­fernt jun­ge Beter aus Kathe­dra­le wegen Stö­rung des Refor­ma­ti­ons­ge­den­kens
Papst Fran­zis­kus legt dem hei­li­gen Pau­lus (erneut) Wor­te in den Mund
Tod, Gericht, Him­mel oder Höl­le – Die „Letz­ten Din­ge“ nach Papst Fran­zis­kus
Die Karls­bad­ver­schwö­rung – Pro­te­stan­tis­mus, Sub­ver­si­on und Staats­ter­ror
„Es gibt für den Augu­sti­ner-Orden kei­nen Grund zum Fei­ern“
Pro­te­stan­ti­sche Theo­lo­gen bestä­ti­gen die Stif­tung der Kir­che durch Jesus Chri­stus
Bischö­fe und Kle­rus bekämpf­ten den NS-Ras­sis­mus
Die Tra­gö­die der abend­län­di­schen Kir­chen­spal­tung – Ursa­chen und Fol­gen der Refor­ma­ti­on
Die Tra­gö­die der abend­län­di­schen Kir­chen­spal­tung – Ursa­chen und Fol­gen der Refor­ma­ti­on
Papst Fran­zis­kus und die fal­sche Ankla­ge gegen die katho­li­sche Kir­che – Die Wahr­heit über die Bar­tho­lo­mä­us­nacht
Refor­ma­ti­ons­ge­den­ken in Schwe­den – Wenn dem Papst die Katho­li­ken im Weg sind
Wel­cher Kir­che gehört Papst Ber­go­glio eigent­lich an?
„Homi­nes per sacra immu­ta­ri fas est, non sacra per homi­nes.“
Kar­di­nal Mül­ler: 500 Jah­re Refor­ma­ti­on? „Für Katho­li­ken kein Grund zum Fei­ern“
Der „Sac­co di Roma“ – eine barm­her­zi­ge Stra­fe
Käßmann’s Erzäh­lun­gen (I)
EKD schnei­dert sich ein Tole­ranz-Män­tel­chen (II)
Nun­ti­us: Unter­schei­dungs­merk­ma­le zwi­schen wah­rer und fal­scher Reform
Rober­to de Mattei: Wird Papst Fran­zis­kus den Ursa­chen der Kri­se ent­ge­gen­tre­ten? Das Bei­spiel Hadri­ans VI.
Die Comp­lu­ten­si­sche Poly­glot­te (1502–1517)