Petition an Schweizer Bischöfe: „Nein zum Synodalen Prozess“

"Verrat" und "Missbrauch"

Die Synodalisierungs-Welle rollt über die Kirche hinweg, von oben verordnet, organisiert und durchgezogen. Im gläubigen Volk regt sich dagegen Widerstand.

Auch in der Schweiz rührt sich Wider­stand gegen den „Syn­oda­len Pro­zess“ der Schwei­zer Bischö­fe, der sich vom „Syn­oda­len Weg“ der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz ablei­tet. Im Febru­ar nahm eine Schwei­zer Dele­ga­ti­on an der Kon­ti­nen­tal­ver­samm­lung des von Papst Fran­zis­kus ange­sto­ße­nen „Syn­oda­len Pro­zes­ses“ in Prag teil. Das ver­an­laß­te Schwei­zer Gläu­bi­ge zum Handeln.

Mit einer Peti­ti­on wen­den sich katho­li­sche Gläu­bi­ge an die Schwei­zer Bischofs­kon­fe­renz, um die „Sor­ge um Ihr See­len­heil und das Heil der See­len Ihrer anver­trau­ten Prie­ster und Gläu­bi­gen“ zum Aus­druck zu bringen.

Der „Syn­oda­le Weg“ in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land wur­de unter dem Vor­wand von sexu­el­len Miß­brauchs­fäl­len gestar­tet, aber in Wirk­lich­keit für eine ganz ande­re Agen­da miß­braucht, die den „Welt­geist in die Kir­che ein­flie­ssen“ las­sen will.

In einer Peti­ti­on wird den Bischö­fen „Ver­rat“ und „Miss­brauch“ vor­ge­wor­fen. Ver­rat „an unse­rem Herrn Jesus Chri­stus, an unse­rer Mut­ter, der Hei­li­gen Kir­che, und an jedem ein­zel­nen Gläu­bi­gen, den die Wahr­heit des Evan­ge­li­ums Jesu Chri­sti zu leh­ren Sie ver­pflich­tet sind, und Miß­brauch „ihres Lehr­am­tes“, denn als „Hir­ten der katho­li­schen Kir­che und Nach­fol­ger der Apo­stel und Pro­phe­ten haben Sie die Auf­ga­be, die Offen­ba­rung Got­tes zu ver­kün­den, die der katho­li­schen Kir­che anver­traut ist“.

Die Haupt­zie­le des „Syn­oda­len Weges“ (Frau­en­or­di­na­ti­on, ver­hei­ra­te­te Prie­ster, Homo-Seg­nun­gen) „bedin­gen eine Ände­rung der Ver­fas­sung der Kir­che und ste­hen im Wider­spruch zur Hei­li­gen Schrift, dem Lehr­amt und der Tra­di­ti­on der Kir­che. Die Durch­set­zung die­ser Zie­le wird ein Schis­ma in der Kir­che verursachen“.

Wei­ter heißt es:

„Wir bit­ten Sie, eine radi­ka­le Kurs­än­de­rung von der Syn­oda­li­tät zurück zum wah­ren katho­li­schen Glau­ben zu bewerkstelligen.“

Hier geht es zur Peti­ti­on gegen den Syn­oda­len Pro­zeß in der Schweiz.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Kath​.ch (Screen­shot)