Msgr. Bätzing: Schismatiker? Wir? Nein, nur Katholiken der anderen Art

Die angekündigte Selbstauflösung


Pressekonferenz des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz nach dem Ad-limina-Besuch der deutschen Bischöfe in Rom: Wir sind Schismatiker, bestreiten es aber.
Pressekonferenz des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz nach dem Ad-limina-Besuch der deutschen Bischöfe in Rom: Wir sind Schismatiker, bestreiten es aber.

(Rom) Mit die­ser Aus­sa­ge läßt sich die Pres­se­kon­fe­renz der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz zusam­men­fas­sen, die am ver­gan­ge­nen Sams­tag zum Abschluß des Ad-limi­na-Besu­ches in Rom am Augu­sti­nia­num stattfand. 

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Mit ande­ren Wor­ten: Deutsch­lands Bischö­fe, ange­führt von Bischof Georg Bät­zing von Lim­burg, set­zen mit dem Hoch­mut eines Mar­tin Luther ihren schis­ma­ti­schen Weg fort. Sie erklä­ren nur, daß ihr Schis­ma kein Schis­ma sei, auch wenn es wie eines aus­sieht. Wann in der Kir­chen­ge­schich­te haben Schis­ma­ti­ker jemals zuge­ge­ben, Schis­ma­ti­ker zu sein?

Die kon­kre­te Ankün­di­gung, die Bät­zing mach­te: In der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land wer­de es Seg­nun­gen von Homo-Paa­ren geben, Rom hin oder her. 

Dabei wird es natür­lich nicht blei­ben, sobald die­se Tür auf­ge­sto­ßen ist.

Das Gute dar­an: Die­se „ande­re Art“ der katho­li­schen Kir­che hat kei­ne Zukunft. Sie schafft sich selbst ab und beschleu­nigt lau­fend das Tem­po der Selbst­zer­stö­rung. Gläu­bi­ge Beob­ach­ter sehen dar­in die Ant­wort des Him­mels auf die Irr­tü­mer und Fehl­ent­wick­lun­gen seit dem Zwei­ten Vati­ca­num. Der Herr schlägt mit Blind­heit (Joh 12,40).

Es ist ein offe­nes Geheim­nis, daß in glau­bens­treu­en Krei­sen längst dar­um gebe­tet wird, daß Gott der Kir­che einen katho­li­schen und hei­li­gen näch­sten Papst schen­ken möge, der sei­ner Auf­ga­be nach­kommt, „die Brü­der im Glau­ben zu stär­ken“ (Lk 22,32). Dazu gehört es auch, katho­li­sche und hei­li­ge Bischö­fe zu ernennen.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Vati­can Media (Screen­shot)

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Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

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