Das vatikanische Presseamt bestätigte heute offiziell die Verlängerung des Geheimabkommens zwischen dem Heiligen Stuhl und der Volksrepublik China um weitere zwei Jahre. Die Einigung darüber war bereits Anfang September erzielt, aber erst jetzt bekanntgegeben worden. Mit dem heutigen Tag wäre die Verlängerung von 2020 ausgelaufen.
Kommuniqué über die Verlängerung des vorläufigen Abkommens zwischen dem Heiligen Stuhl und der Volksrepublik China über die Ernennung von Bischöfen, 22. Oktober 2022
Der Heilige Stuhl und die Volksrepublik China sind nach entsprechenden Konsultationen und Bewertungen übereingekommen, die Gültigkeit des provisorischen Abkommens über die Ernennung von Bischöfen, das am 22. September 2018 festgelegt und am 22. Oktober 2020 zum ersten Mal erneuert wurde, um weitere zwei Jahre zu verlängern.
Die vatikanische Seite ist bereit, den respektvollen und konstruktiven Dialog mit der chinesischen Seite fortzusetzen, um eine fruchtbare Umsetzung des oben genannten Abkommens und eine weitere Entwicklung der bilateralen Beziehungen zu erreichen und so die Mission der katholischen Kirche und das Wohl des chinesischen Volkes zu fördern.
Text: Giuseppe Nardi
Bild: SMM