Pfarrei ohne Taufen, ohne Erstkommunion, ohne Hochzeiten, ohne Katechesen, ohne …

Ein galegisches Idyll, das keines ist

In der Igrexa de San Miguel in Bouzas ist das Pfarrleben weitgehend zum Erliegen gekommen.

Es gibt Din­ge, die gibt es gar nicht. Bes­ser: Es soll­te sie nicht geben. Doch es scheint in Abwand­lung eines Wer­be­spruchs zu gel­ten: Gibt’s nicht, gibt’s nicht! Die Rede ist von einem Pfar­rer, der sei­ne Pfar­rei so „model­lier­te“, daß es kei­ne Tau­fen, kei­ne Erst­kom­mu­ni­on, kei­ne Hoch­zei­ten, kei­ne Kate­che­sen, kei­ne … mehr gibt.

Die Rede ist vom Pfar­rer von San Miguel de Bou­z­as im Bis­tum Tui-Vigo. Der Bischof von Tui-Vigo (spa­nisch Tuy-Vigo) ist ein Suf­fra­gan des Metro­po­li­ten von Sant­ia­go de Com­po­ste­la in Galicien.

2019 wur­de der neue Pfar­rer von Bou­z­as in sein Amt ein­ge­führt. Die Gläu­bi­gen konn­ten damals noch nicht ahnen, daß die­se Ernen­nung das Ende des Pfarr­le­bens bedeu­ten wür­de, wie sie es bis­her kann­ten. Inzwi­schen platzt ihnen der Kra­gen und sie rebel­lie­ren gegen ihren Pfar­rer und sei­ne „unor­tho­do­xen“ Metho­den. Jüng­ste Initia­ti­ve ist eine Unter­schrif­ten­samm­lung für sei­ne Abberufung.

Der Grund für den Unmut ist so unglaub­lich, daß man ihn sich kaum vor­stel­len kann. Seit der jet­zi­ge Pfar­rer sei­nes Amtes wal­tet, gibt es in Bou­z­as weder Tau­fen noch Erst­kom­mu­nio­nen noch Hoch­zei­ten noch Beich­ten und nicht ein­mal Kate­che­sen zur Glaubensunterweisung.

„Der Pfar­rer hat alles abge­schafft“, klagt Maria del Car­men Camei­ro, Vor­stands­mit­glied der in Bou­z­as akti­ven Bru­der­schaft des Naza­re­ners und der Schmerz­haf­ten Mut­ter­got­tes. Im Gegen­satz zum deut­schen Sprach­raum, wo das Bru­der­schafts­we­sen in der Zeit des auf­ge­klär­ten Staats­kir­chen­tums aus­ge­löscht wur­de, spie­len sie in Spa­ni­en (auch Ita­li­en) noch heu­te ein reli­giö­se und sozia­le Rolle.

Die Gläu­bi­gen wur­den aus dem Pfarr­le­ben ver­drängt. Es gibt nie­mand mehr, der sich um die Bru­der­schafts­klei­der küm­mert, der Chor wur­de „ver­nich­tet“, und nicht ein­mal einen Blu­men­schmuck gibt es mehr in der Kir­che. Der Pfar­rer läßt nichts mehr zu. Die Mes­sen redu­zier­te er auf weni­ger als die Hälfte.

Es bro­del­te schon lan­ge. Das Ver­bot, die Pro­zes­si­on der Bor­ri­qui­ta durch­zu­füh­ren, brach­te das Faß end­gül­tig zum Über­ge­hen. Gemeint ist eine tra­di­tio­nell am Palm­sonn­tag durch­ge­führ­te Pro­zes­si­on. Benannt ist sie nach dem „Esel­chen“ (Bor­ri­qui­ta), auf dem Jesus in Jeru­sa­lem einzog.

Bereits vor dem Vor­fall am Palm­sonn­tag hat­ten sich Gläu­bi­ge mit zwei Beschwer­den an die Diö­ze­se gewandt, doch ohne Erfolg. „Man sag­te uns, wir müß­ten ihm Zeit geben, er sei ein guter Mann. So hat man uns wie­der nach Hau­se geschickt.“ Zu einer Stel­lung­nah­me war der Pfar­rer nicht bereit. „Er ist nie da. Er läßt die Kir­che offen und ist weg. Statt­des­sen instal­lier­te er Über­wa­chungs­ka­me­ras an den Eingängen.“

So wie er dem Kir­chen­chor das bis­he­ri­ge Pro­be­lo­kal ent­zog, warf er auch die Bru­der­schaf­ten aus ihren Räum­lich­kei­ten. Die­se sind nun zur Lage­rung von Kanus vermietet.

Die Gläu­bi­gen reagie­ren mit einem Exodus in eine Nach­bar­pfar­rei. „Vie­le Men­schen besu­chen inzwi­schen die Mes­se in El Rocío und fei­ern dort die kirch­li­chen Ereig­nis­se.“ Das füh­re aber zu lau­fend neu­en Pro­ble­men kir­chen­recht­li­cher Natur, allein schon wegen der Kirchenbücher.

Die heu­ti­ge Igrexa de San Miguel wur­de im 16. Jahr­hun­dert errich­tet. Bevor der Hafen aus­ge­baut wur­de, stand sie an der Spit­ze einer Land­zun­ge direkt am Atlan­ti­schen Oze­an. Eine Kir­che ist hier bereits 1371 belegt. Die­se wur­de 1543 zur Pfar­rei erho­ben. Als der Frei­beu­ter Fran­cis Dra­ke 1596 im Auf­trag der eng­li­schen Kro­ne Bou­z­as brand­schatz­te, wur­de auch die Kir­che zer­stört. Das war Anlaß, die heu­ti­ge Micha­els­kir­che zu errichten.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Goog­le Maps (Screen­shot)