Wer den Weg zu Benedikt XVI. findet – und wer nicht

Geburtstagswünsche und Verirrungen

Kardinal Stanislaw Dziwisz besuchte am Mittwochmorgen Benedikt XVI. im Kloster Mater Ecclesiae

(Rom) Nach­dem Papst Fran­zis­kus und die Baye­ri­schen Gebirgs­schüt­zen Bene­dikt XVI. zum Geburts­tag gra­tu­liert hat­ten, besuch­ten die pol­ni­schen Kar­di­nä­le Sta­ni­sław Dzi­wisz und Sta­ni­sław Rył­ko den vor­ma­li­gen Papst im Klo­ster Mater Eccle­siae. Kar­di­nal Marx scheint sich damit schwe­rer zu tun.

Am 13. April hat­te Papst Fran­zis­kus sei­nen Vor­gän­ger auf­ge­sucht, um ihm, es war der Mitt­woch der Kar­wo­che, die Oster­wün­sche zu über­brin­gen und zugleich zum bevor­ste­hen­den Geburts­fest zu gra­tu­lie­ren. Am 16. April voll­ende­te Bene­dikt XVI. sein 95. Lebensjahr.

Kar­di­nal Dzi­wisz bei Bene­dikt XVI.

Eine Dele­ga­ti­on der Baye­ri­schen Gebirgs­schüt­zen unter ihrem Lan­des­haupt­mann Mar­tin Haber­fell­ner, sei­nem Stell­ver­tre­ter Hans Bau­er, Ehren­haupt­mann Seba­sti­an Knitt­ler und Hans Wem­ba­cher über­brach­te Geburts­tags­wün­sche aus der baye­ri­schen Hei­mat. Bene­dikt XVI. freu­te sich über die Begeg­nung und „bat, Kar­di­nal Rein­hard Marx und das Bay­ern­land zu grüßen“.

Der Münch­ner Erz­bi­schof fin­det ja den Weg ins Klo­ster Mater Eccle­siae, trotz sei­ner häu­fi­gen Rom-Auf­ent­hal­te, nicht. Nach dem Umgang mit den Anschul­di­gun­gen gegen Bene­dikt XVI., als er selbst noch Erz­bi­schof von Mün­chen und Frei­sing war, schon gar nicht mehr. Dabei ver­tritt er Euro­pa im Kar­di­nals­rat, der Papst Fran­zis­kus berät und erst die­se Woche wie­der tag­te, und ist Koor­di­na­tor des Wirt­schafts­rats im Vati­kan. Für mög­li­che Ori­en­tie­rungs­schwie­rig­kei­ten in den Vati­ka­ni­schen Gär­ten ist wohl Ver­ständ­nis auf­zu­brin­gen, denn der deut­sche Kar­di­nal ist schwer beschäf­tigt mit neu­en Dienst­lei­stun­gen wie dem „Que­er-Got­tes­dienst“, den er Mit­te März in der Münch­ner Pfarr­kir­che St. Paul feierte.

Zumin­dest für den Kar­di­nal war das neu. Die Dienst­lei­stung „für que­e­re Katho­li­ken“, wie Vati­can­News, das Nach­rich­ten­por­tal des Hei­li­gen Stuhls, artig schrieb, gibt es in der baye­ri­schen Haupt­stadt schon seit 20 Jah­ren. Und wenn Schüt­zen­fah­nen in die Kir­chen getra­gen wer­den dür­fen, scheint sich der Kar­di­nal gedacht zu haben, kann dort auch die Homo-Fah­ne gezeigt wer­den. Der Marx ist eben bom­ba­stisch, fast wie der Luther. Des­halb haben Sün­der auch nicht mehr zu bereu­en und sich mit Gott zu ver­söh­nen, son­dern die Kir­che hat sich bei ihnen zu ent­schul­di­gen dafür, daß sie jemals von Sün­de sprach. Marx locu­tus est.

Gestern, am frü­hen Mitt­woch­mor­gen, besuch­ten die pol­ni­schen Kar­di­nä­le Sta­ni­sław Dzi­wisz und Sta­ni­sław Rył­ko das Grab von Johan­nes Paul II. zum ach­ten Jah­res­tag sei­ner Hei­lig­spre­chung. Im Anschluß an die Mes­se bega­ben sie sich ins Klo­ster Mater Eccle­siae, um Bene­dikt XVI. auf­zu­su­chen. „Der Alt-Papst hat immer noch ein sehr sen­si­bles Herz und einen sehr regen Ver­stand. Er war sehr auf­merk­sam und inter­es­siert“, wird Kar­di­nal Dzi­wisz von der pol­ni­schen Pres­se­agen­tur KAI zitiert. Die Bezeich­nung „Alt-Papst“, so wie Alt-Bischof, wur­de bis­her aller­dings weder vom Hei­li­gen Stuhl noch von Bene­dikt selbst verwendet.

Kar­di­nal Dzi­wisz nimmt heu­te an einer Sit­zung des Stif­tungs­rats der 1981 vom pol­ni­schen Papst errich­te­ten Stif­tung Johan­nes Paul II. teil, deren Vor­sit­zen­der er ist. Zur Stif­tung gehört unter ande­rem das Doku­men­ta­ti­ons- und Stu­di­en­zen­trum des Pon­ti­fi­kats von Johan­nes Paul II. in Rom.

Zum ach­ten Jah­res­tag sei­ner Hei­lig­spre­chung besuch­ten die Kar­di­nä­le Dzi­wisz (im Bild) und Rył­ko das Grab von Johan­nes Paul II. im Petersdom

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Facebook/​Archidiecezja Krakowska