Kardinal Turkson ante portas?

Zweite Audienz innerhalb von neun Tagen


Teilte Papst Franziskus heute Kardinal Turkson seine Entlassung mit?
Teilte Papst Franziskus heute Kardinal Turkson seine Entlassung mit?

(Rom) Steht die Ent­las­sung von Kar­di­nal Peter Turk­son unmit­tel­bar bevor? Die­se Fra­ge hallt seit dem 11. Dezem­ber durch die Flu­re des Vati­kans. Damals war der Kar­di­nal aus Gha­na von Papst Fran­zis­kus in Audi­enz emp­fan­gen wor­den. Heu­te, nur neun Tage spä­ter, war Turk­son erneut bei Franziskus.

Anzei­ge

Mit­ten in die Gerüch­te­wel­le um sei­ne mög­li­cher­wei­se bevor­ste­hen­de Ablö­sung hin­ein und trotz ent­spre­chen­den Demen­tis, wur­de Kar­di­nal Turk­son, der Prä­fekt des Dik­aste­ri­ums für die ganz­heit­li­che Ent­wick­lung des Men­schen, heu­te schon wie­der von Fran­zis­kus in Audi­enz emp­fan­gen. Zwei Audi­en­zen inner­halb von neun Tagen ist eine auf­fäl­li­ge Häu­fung selbst unter römi­schen Dikasterienleitern.

Die Audi­enz wur­de im heu­ti­gen Tages­bul­le­tin des vati­ka­ni­schen Pres­se­am­tes bekannt­ge­macht. Zu den bei der Audi­enz bespro­che­nen The­men wur­de gewohn­heits­ge­mäß nichts verlautbart.

Wur­de der Kar­di­nal von Fran­zis­kus zitiert, um ihm die Ent­las­sung zum Jah­res­wech­sel mit­zu­tei­len und sei­nen künf­ti­gen Auf­trag bekanntzugeben?

Heu­te stand Kar­di­nal Turk­son wie­der vor der Tür von Papst Fran­zis­kus. Das Ste­hen vor der Tür, „ante por­tas“, kann aus zwei grund­ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven gese­hen wer­den. Han­ni­bal stand vor der Tür des römi­schen Macht­zen­trums und woll­te hin­ein. Man kann aller­dings auch vor die Tür hin­aus­ge­setzt werden. 

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Vati​can​.va (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!