„Es ist wichtig, die Tugend der Wachsamkeit zu leben“

Mittwochskatechese von Papst Franziskus


Lie­be Brü­der und Schwestern, 

Anzei­ge

heu­te möch­te ich über eini­ge Schwie­rig­kei­ten beim Beten spre­chen. »Oft wird das Beten durch die Zer­streu­ung erschwert« (KKK, 2729). Zer­streu­un­gen sind nicht schuld­haft, man muss aber gegen sie ankämp­fen. Dabei ist wich­tig, den Ablen­kun­gen nicht nach­zu­ge­hen, noch sie zu ver­scheu­chen zu suchen, son­dern die Tugend der Wach­sam­keit zu leben. 

Wie in den Gleich­nis­sen im Evan­ge­li­um müs­sen wir unse­ren Sinn auf das Kom­men des Herrn aus­rich­ten. Eine wei­te­re Schwie­rig­keit ist die Trocken­heit. »Die­se gehört zum inne­ren Gebet, wenn das Herz von Gott wie getrennt und ohne Ver­lan­gen nach geist­li­chen Gedan­ken, Erin­ne­run­gen und Gefüh­len ist« (KKK, 2731). Eine Ver­su­chung gegen das Gebet ist dann der Über­druss, der »durch das Nach­las­sen der Aske­se, das Schwin­den der Wach­sam­keit und durch man­geln­de Sorg­falt des Her­zens her­vor­ge­ru­fen« wird (KKK, 2733). Wie sol­len wir nun mit die­ser Auf­ein­an­der­fol­ge von Hoch­ge­füh­len und Ent­mu­ti­gun­gen umge­hen? Wir müs­sen ler­nen, in Bestän­dig­keit wei­ter­zu­ge­hen. Der Fort­schritt im geist­li­chen Leben besteht dar­in, dass wir in den Schwie­rig­kei­ten aus­har­ren im Ver­trau­en, dass der Herr im fin­ste­ren Tal bei mir ist (vgl. Ps 23,4) und mein Rufen und Fra­gen als Aus­druck des Glau­bens und als Gebet annimmt.

Herz­lich hei­ße ich die Pil­ger deut­scher Spra­che will­kom­men. In die­sen Tagen der Pfingst­no­ve­ne beten wir beson­ders um das Kom­men des Hei­li­gen Gei­stes, damit er die Her­zen der Gläu­bi­gen erfül­le. Er schen­ke uns auch die Kraft, aus­zu­har­ren, wenn uns das Beten schwer­fällt. Der Hei­li­ge Geist lei­te uns auf unse­rem Weg.

Bild: Vati​can​.va (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!