45 Neueintritte bei der Petrusbruderschaft

Priesterausbildung der Tradition


Junge Männer in schwarzer Soutane: Seminaristen und Seminarleitung des Priesterseminars der Petrusbruderschaft in Wigratzbad.
Junge Männer in schwarzer Soutane: Seminaristen und Seminarleitung des Priesterseminars der Petrusbruderschaft in Wigratzbad.

(Wigratz­bad) Nach­dem sie sich zu Ein­kehr­ta­gen zurück­ge­zo­gen hat­ten, sind 30 Antrag­stel­ler in das inter­na­tio­na­le Prie­ster­se­mi­nar der Petrus­bru­der­schaft (FSSP) in Wigratz­bad ein­ge­tre­ten. Ins­ge­samt ver­zeich­net die Petrus­bru­der­schaft für das Stu­di­en­jahr 2019/​2020 45 Neueintritte.

Anzei­ge

Die 1988 gegrün­de­te Prie­ster­bru­der­schaft der Tra­di­ti­on ver­fügt über zwei inter­na­tio­na­le Prie­ster­se­mi­na­re: das Prie­ster­se­mi­nar St. Petrus in Wigratz­bad und das Prie­ster­se­mi­nar Unse­rer Lie­ben Frau von Gua­d­a­lu­pe in Den­ton (USA). Die Aus­bil­dung ist in deut­scher, fran­zö­si­scher und eng­li­scher Spra­che möglich. 

Die fran­zö­sisch­spra­chi­gen und die deutsch­spra­chi­gen Kan­di­da­ten wer­den im schwä­bi­schen Wigratz­bad aus­ge­bil­det, nahe dem Boden­see. Die eng­lisch­spra­chi­gen in Texas in den USA. 

Die 30 Neueintritte 2019 in Wigratzbad
Die 30 Neu­ein­trit­te 2019 in Wigratzbad

Der Auf­bau eines spa­nisch­spra­chi­gen Semi­nars wird angestrebt.

Im ver­gan­ge­nen Jahr waren in Wigratz­bad 24 Neu­ein­trit­te ver­zeich­net wor­den. In die­sem Jahr haben sich die Neu­ein­trit­te der deutsch­spra­chi­gen Bewer­ber verdoppelt.

17 Neu­ein­trit­te bele­gen die Aus­bil­dung auf fran­zö­sisch, 13 auf deutsch und 15 auf englisch.

Am 19. Okto­ber erfolgt für 23 Semi­na­ri­sten des zwei­ten Stu­di­en­jah­res die Ton­sur und die Ein­klei­dung, 15 in Wigratz­bad und acht in den USA.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: FSSP Wigratz­bad (Screen­shots)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!