Neues Video über „das Wunder aller Wunder“


Überlieferter Ritus Alte Messe Video
„Deus Caritas Est“, das Video über die Heilige Messe, über „das Wunder aller Wunder“.

(Rom) Der You­tube-Kanal Tri­nit­Art­Cha­nel des Kom­po­ni­sten, Video­pro­du­zen­ten und Sach­buch­au­tors Rober­to Bona­ven­tura ver­öf­fent­lich­te des­sen jüng­stes Video „Deus Cari­tas Est – Die Hei­li­ge Mes­se: Das Wun­der aller Wun­der“. Ein Film­werk von weni­gen Minu­ten, das die Schön­heit der Hei­li­gen Mes­se im über­lie­fer­ten Römi­schen Ritus ein­zu­fan­gen versucht.

Anzei­ge

Rober­to Bona­ven­tura, Jahr­gang 1970, stammt aus Nea­pel. Nach einem Stu­di­um der Musik ist er als frei­schaf­fen­der Künst­ler tätig. Er ist nicht nur gläu­big, son­dern beschäf­tigt sich auch in sei­nem künst­le­ri­schen Schaf­fen mit dem Glau­ben. Aus der Zusam­men­ar­beit mit ver­schie­de­nen Prie­stern ent­stan­den bereits meh­re­re Sach­bü­cher über das Gute und das Böse. Bona­ven­tura ist der Ansicht, daß es wich­tig sei, das Ver­ständ­nis dafür zu schär­fen, wo die­se Gren­zen verschwinden.

Von ihm stam­men Kon­zept, Dreh­buch und die Musk für das neue Video „Deus Cari­tas Est“, das auch von ihm pro­du­ziert wur­de. Die Orche­strie­rung der Musik über­nahm Giu­sep­pe Di Capua, ein­ge­spielt wur­de sie in Lon­don vom Lon­don Tele­film­o­ric Orche­stra.

Die Auf­nah­men von der Hei­li­gen Mes­se erfolg­ten mit Erlaub­nis der Prie­ster­bru­der­schaft Fami­lia Chri­sti, die vom eme­ri­tier­ten Erz­bi­schof von Fer­ra­ra, Msgr. Lui­gi Negri, gegrün­det wur­de. Die Prie­ster­bru­der­schaft steht wegen ihres kano­ni­schen Grün­ders und wegen der Aus­rich­tung an der Tra­di­ti­on und dem über­lie­fer­ten Ritus beim der­zei­ti­gen Hei­li­gen Stuhl nicht in hoher Gunst.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Youtube/​Deus Cari­tas Est (Screen­shot)

Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!