Mutter im Koma bringt gesundes Mädchen zur Welt


Wunder des Lebens
Das Wunder des Lebens

(Rom) Ver­gan­ge­nen Don­ners­tag kam im Kran­ken­haus Car­lo Poma von Man­tua ein klei­nes Mäd­chen zur Welt, deren Mut­ter bereits seit fast vier Mona­ten im Koma liegt.

Anzei­ge

Ein gro­ßes Team von 30 Ärz­ten, OP-Per­so­nal und Kran­ken­pfle­gern war ange­tre­ten, um das unge­bo­re­ne Kind unter schwie­ri­gen Bedin­gun­gen mit einem Kai­ser­schnitt zur Welt zu bringen.

Die 33 Jah­re alte Mut­ter erlitt im vier­ten Schwan­ger­schafts­mo­nat eine Herz-Kreis­lauf-Schwä­che, die einen Schlag­an­fall nach sich zog. Der Gesund­heits­zu­stand ver­schlech­ter­te sich wei­ter wegen neu­ro­lo­gi­scher Schä­den. Die Dia­gno­se: schwe­re Form von post-ano­xi­scher Enzephalopathie.

Trotz des Komas wuchs das unge­bo­re­ne Kind in ihrem Schoß heran.

„Das ist kein lebens­un­wer­tes Leben man­gels ‚Lebens­qua­li­tät‘“, so Costan­za Signo­rel­li auf Nuo­va Bus­so­la Quo­ti­dia­na in Anspie­lung auf Eutha­na­sie-Debat­ten. „Das tap­fe­re Durch­hal­ten der Mut­ter, Tag für Tag, mach­te die Geburt der Toch­ter möglich.“

Im ach­ten Mona­ten ist nun die Toch­ter bei bester Gesund­heit gebo­ren worden.

„Das Ereig­nis bezeugt mit Nach­druck eine Wahr­heit, die heu­te immer mehr abge­lehnt wird: Das Geheim­nis des Lebens ent­zieht sich jedem Kal­kül und über­ragt jede mensch­li­che Vor­her­sa­ge. Daher ver­langt es vor allem Demut und Respekt“, so Signorelli.

Wäh­rend die Medi­en über das Koma berich­te­ten und die Frau als „Mut­ter, ohne es zu wis­sen“ bezeich­ne­ten, war aus dem Kran­ken­haus noch etwas ande­res zu hören. Die Mut­ter hat­te wäh­rend der Geburt mehr­mals die Augen geöffnet.

„Wir alle waren sowohl pro­fes­sio­nell, als auch wis­sen­schaft­lich, aber auch emo­tio­nal in die Sache invol­viert“, so der medi­zi­ni­sche Direk­tor des Kran­ken­hau­ses. Seit vier Mona­ten bemüht sich das Per­so­nal um die Mut­ter, und vier Mona­te lang auch um das unge­bo­re­ne Kind.

„Wir muß­ten in die­ser Zeit nicht, was genau auf uns zukom­men wird. Fast das gan­ze Kran­ken­haus ist zu einer Art Heb­am­me in die­sem kom­ple­xen Fall gewor­den. Wir hat­ten zwei Leben zu retten.“

Der Gynä­ko­lo­ge Giam­pao­lo Griso­lia, der das umfang­rei­che Team lei­te­te, spricht vom „Wun­der des Lebens, das sich hier auf beson­ders wun­der­ba­re Wei­se gezeigt hat“.

„Die Mut­ter“, so der Arzt, „hat die Ope­ra­ti­on ohne Kom­pli­ka­tio­nen über­stan­den. Mut­ter und Kind sind sta­bil. Die Klei­ne wiegt andert­halb Kilo­gramm. Es ist noch zu früh, um zu sagen, daß sie außer Gefahr ist. Der Ein­druck ist aber gut.“

Das Kind befin­det sich nun auf der Abtei­lung von Vale­ria Faso­la­to, Neo­na­to­lo­gin, die wäh­rend des Ein­griffs bereits für die Beob­ach­tung der Atmung des Mäd­chens zustän­dig war:

„Das Mäd­chen zeigt einen star­ken Lebens­wil­len. Heu­te haben wir damit begon­nen, sie mit etwas Milch zu ernähren.“

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Nuo­va Bus­so­la Quotidiana

 

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!