Neues Benediktinerinnenkloster der Tradition


Benediktinerinnenkloster der Tradition
In der Abgeschiedenheit der Rocky Mountains entstand neben dem Benediktinerkloster U.L.F. von Guadalupe (links im Bild) auch ein Benediktinerinnenkloster der Tradition (rechts im Bild).

(Washing­ton) Am 10. Febru­ar erfolg­te die Seg­nung des neu­en, alt­ri­tu­el­len Bene­dik­ti­ne­rin­nen­klo­sters Saint Joseph in Sil­ver City in den USA.

Das neue Kloster St. Joseph
Das neu­errich­te­te Klo­ster St. Joseph
Anzei­ge

Die Seg­nung nahm Bischof Ber­nard Fel­lay, der Gene­ral­obe­re der Prie­ster­bru­der­schaft St. Pius X. (FSSPX) vor. Er beton­te die Bedeu­tung des neu­en Klo­sters für die Erneue­rung der Kir­che und für die Tradition.

Die Grün­dung des Klo­sters geht auf das alt­ri­tu­el­le Bene­dik­ti­ner­klo­ster Our Lady of Gua­d­a­lu­pe (Unse­rer Lie­ben Frau von Gua­d­a­lu­pe) in Sil­ver City zurück. Die Bene­dik­ti­ner waren 1991 in die süd­li­chen Rocky Moun­ta­ins von Neu Mexi­ko gekom­men und errich­te­ten dort in der Abge­schie­den­heit ein Klo­ster. Durch die Initia­ti­ve von Pater Cypri­an, dem Pri­or des Klo­sters, ent­stand nun in der­sel­ben Gegend auch ein kon­tem­pla­ti­ves Bene­dik­ti­ne­rin­nen­klo­ster, das der über­lie­fer­ten Form des Römi­schen Ritus und der Tra­di­ti­on ver­pflich­tet ist.

Die Ein­seg­nung fand am Fest der hei­li­gen Scho­la­stika, der Schwe­ster des hei­li­gen Bene­dikt von Nur­sia statt. Die als erste Bene­dik­ti­ne­rin gilt.

Die junge Gemeinschaft
Die jun­ge Gemeinschaft

„Das lang­ersehn­te Klo­ster­pro­jekt ver­voll­stän­digt nun, das bene­dik­t­i­ni­sche Gemäl­de, daß Män­ner und Frau­en die Ordens­re­gel des hei­li­gen Bene­dikts in gegen­sei­ti­ger Unter­stüt­zung und Zusam­men­ar­beit leben“, so Bischof Fel­lay. Er beton­te zugleich, daß die Bene­dik­ti­ne­rin­nen die älte­ste weib­li­che Form des Ordens­le­bens dar­stel­len. Ver­bun­den mit der Seg­nung des Klo­sters hielt der Gene­ral­obe­re der Pius­bru­der­schaft Exer­zi­ti­en für die Non­nen, Novi­zin­nen und Postulantinnnen.

Das gan­ze kom­men­de Jahr wird ein Jahr der geist­li­chen For­mung der jun­gen Schwe­stern­ge­mein­schaft sein. Im Klo­ster gilt für Neu­ein­trit­te ein Jahr des Postu­lats, auf das zwei Jah­re des Novi­zi­ats fol­gen. Im Anschluß wer­den zeit­li­che Gelüb­de abge­legt, die nach sechs Jah­ren durch die ewi­gen Gelüb­de und die Jung­frau­en­wei­he ver­voll­stän­digt werden.

Die Abge­schie­den­heit, in der sich die bei­den Klö­ster befin­den, erfül­len in beson­de­rer Wei­se die ursprüng­li­che Inten­ti­on des Ordensgründers.

Die dem hei­li­gen Joseph geweih­te Klo­ster­grün­dung erfolgt mit 12 Berufungen.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: sppx​.org

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.