Die Anthropozentrik und ihr Ergebnis: glaubenslose Priester


„An das Credo glaube ich nicht“, sagte Pfarrer Don Fredo Olivero in der Mitternachtsmette und stricht das Glaubensbekenntnis aus der heiligen Liturgie.
„An das Credo glaube ich nicht“, sagte Pfarrer Don Fredo Olivero in der Mitternachtsmette und strich das Glaubensbekenntnis aus der heiligen Liturgie.

(Rom) Die Kon­tra­ste und Gegen­sät­ze in der katho­li­schen Kir­che neh­men schwin­del­erre­gen­de Aus­ma­ße an. Das Tem­po der Dre­hun­gen beschleu­nigt sich. Nun gibt es auch Prie­ster, die erklä­ren, daß sie das Glau­bens­be­kennt­nis nicht glau­ben und zu Weih­nach­ten „Meß­ab­sti­nenz“ üben, um gegen den eine „kapi­ta­li­sti­sche Wirt­schaft“ zu pro­te­stie­ren. Zwei Front­brie­fe berich­ten über glau­bens­lo­se Prie­ster als neue Front.

Anzei­ge

Die­se und ähn­li­che Nach­rich­ten sind Teil der Chro­nik über eine „Neo­kir­che“. Brie­fe von der Front, der gera­de aktu­el­len, vor­der­sten Front­li­nie der „Kir­che der Rän­der“ bie­ten einen „weih­nacht­li­chen“ Einblick.

Frontbrief aus Turin

„Al Cre­do io non ci credo.“

„An das Cre­do glau­be ich nicht“.

Das erklär­te Pfar­rer Fre­do Oli­vero in der Kir­che San Roc­co in Turin den am Hei­li­gen Abend zur Mit­ter­nachts­met­te ver­sam­mel­ten Gläu­bi­gen. Statt des Glau­bens­be­kennt­nis­ses stimm­te der Prie­ster ein Lied an, das sich an den Son­nen­ge­sang des hei­li­gen Franz von Assi­si anlehnt. Gesun­gen wur­de „Dol­ce sen­ti­re“ des Film­kom­po­ni­sten Riz Orto­la­ni, das die­ser für den 1972 von Fran­co Zef­fi­rel­li gedreh­ten Film „Bru­der Son­ne, Schwe­ster Mond“ über den hei­li­gen Fran­zis­kus kom­po­niert hat­te. Von ihm fin­det sich aus dem­sel­ben Film das Lied „Höch­ster, all­mäch­ti­ger und guter Herr“ auch in der öster­rei­chi­schen Aus­ga­be des Got­tes­lo­bes. Der Film bracht „vor allem das Lebens­ge­fühl und Sehn­süch­te von Hip­pies und Pop­künst­lern der 1960er-Jah­re zum Aus­druck“, wie es bei Wiki­pe­dia heißt. Das Besin­gen der Schöp­fung wur­de zum Ersatz für das Glau­bens­be­kennt­nis, das den Kern des Beken­nens und Bezeu­gens im Glau­ben bildet.

Don Fredo Olivero
Don Fre­do Olivero

„Eine schlech­te Theo­lo­gie“, so Andrea Zam­bra­no, ver­drängt das Ele­men­tar­ste des Glau­bens. Die völ­li­ge Besei­ti­gung des Glau­bens­be­kennt­nis­ses, in Ita­li­en wird das Gro­ße Glau­bens­be­kennt­nis gebe­tet, ist die Fol­ge jah­re­lan­ger Aus­las­sun­gen, Unter­schla­gun­gen, Ver­zer­run­gen und Defor­mie­run­gen. Am Ende muß­te, frü­her oder spä­ter, jemand wie Don Oli­vero auf­sprin­gen und das Her­um­ba­steln am Cre­do dadurch „lösen“, daß er wie Alex­an­der den Gor­di­schen Kno­ten mit einem Schwert­streich beseitigt.

Die „schlech­te Theo­lo­gie“ frißt die Dok­trin. Die Hei­li­ge Mes­se wird zur Show. Don Oli­vero wei­ger­te sich, die Hei­li­ge Kom­mu­ni­on aus­zu­tei­len. Nur Kom­mu­ni­on­hel­fer teil­ten sie aus, obwohl sie in der Kir­che offi­zi­ell ledig­lich gedul­de­ten Sta­tus haben, wenn unbe­ding­ter Bedarf besteht. Sie dräng­ten die Gläu­bi­gen, den Leib Chri­sti in die Hand zu neh­men und in den Kelch mit dem Blut Chri­sti einzutunken.

Schließ­lich ließ der Pfar­rer auch das Vater unser unter den Tisch fal­len. Hat­te nicht sogar Papst Fran­zis­kus Kri­tik dar­an geübt, obwohl die Wor­te direkt auf Jesus Chri­stus zurück­ge­hen und es sich um das älte­ste aller christ­li­chen Gebe­te han­delt? Aber was schert das schon die Enter­tain­ment-Kir­chen­ver­tre­ter des 21. Jahr­hun­derts. „Es war nie­mand mit dem Ton­band­ge­rät dabei“, hat­te der „Schwar­ze Papst“, der Gene­ral des Jesui­ten­or­dens vor weni­gen Mona­ten geätzt, als ihm ent­ge­gen­ge­hal­ten wur­de, Jesus selbst habe, wie die Evan­ge­li­en bezeu­gen, die sakra­men­ta­le Ehe für unauf­lös­lich erklärt.

In San Roc­co in Turin erklang statt dem Vater unser „Sound of Silence“, ein Lied von Simon & Gar­fun­kel aus den 70er Jah­ren. Der zeit­li­che Rück­griff paß­te durch­aus, um zu erken­nen, woher der Wind weht. Das Jahr 1968 ist die gei­sti­ge Schei­de­li­nie im Westen, wobei nicht ver­ges­sen wer­den darf, daß 68 in der Kir­che schon eini­ge Jah­re frü­her voll­zo­gen wurde.

So steht da ein Prie­ster, der vor 50 Jah­ren geweiht wur­de und auf eine bemer­kens­wer­te Liste des sozia­len Enga­ge­ments zurück­blicken kann. Don Oli­vero ist einer jener heu­te wie­der so gerühm­ten „Stra­ßen­prie­ster“, der immer am sozia­len Puls der Zeit ist und sich heu­te mit gro­ßem Ein­satz für die Ein­wan­de­rer ein­setzt. Doch was ver­steht er von der Glau­bens­wahr­heit? Was hat er begrif­fen oder verloren?

Jüngst gab er bekannt, das Ver­ständ­nis von Trans­sub­stan­tia­ti­on ändern zu wol­len. Er, der „klei­ne Pfar­rer“, der sich so enga­giert für das irdi­sche Wohl ein­setzt, aber so wenig vom ewi­gen Heil ver­stan­den hat.

Kri­tik an ihm ist aber nicht erlaubt. Sein Umfeld wird ganz zor­nig. Wer sich für das Sozia­le ein­setzt, ist über jede Kri­tik erha­ben. Daß er das Hei­li­ge mit Preß­luft­ham­mer und Abriß­bir­ne behan­delt, spielt dabei kei­ne Rol­le. Das ist fern und fremd und unverständlich.

Don Oli­vero in Turin kann am Abriß der Kir­che tat­kräf­tig Hand anle­gen, und alle schau­en taten­los zu oder applau­die­ren ihm sogar. Wenn ein Prie­ster aber Kri­tik an den Miß­stän­den in der Kir­che übt, wie es Don Ales­san­dro Minu­tel­la in Paler­mo getan hat, dann wird er von der kirch­li­chen Auto­ri­tät schwer bestraft und zum Schwei­gen gebracht.

Don Oli­vero for­der­te in sei­ner Pre­digt die Eltern auf, ihren Glau­ben den Kin­der wei­ter­zu­ge­ben (Wel­chen Glau­ben?), ermahn­te sie aber, auf­zu­hö­ren „von der Höl­le zu spre­chen“, denn das „hilft nie­mand und tut weh“.

Bei Minu­te 26:50 (sie­he Video am Ende des Arti­kels) folgt die Über­ra­schung. Statt des Glau­bens­be­kennt­nis­ses kün­digt der Kan­tor das Orto­la­ni-Lied an. Don Oli­vero lie­fert die Begründung:

„Wißt ihr, war­um ich das Cre­do nicht spre­che? Weil ich nicht dar­an glaube.“

Die Gläu­bi­gen lachen. Man­che hal­ten es wahr­schein­lich wirk­lich für einen Scherz. Doch der Prie­ster meint es ernst:

„Wenn es jemand ver­steht.… Ich aber habe nach vie­len Jah­ren ver­stan­den, daß ich es nicht ver­ste­he und es nicht akzep­tie­ren kann. Sin­gen wir irgend etwas ande­res, das die wesent­li­chen Din­ge des Glau­bens sagt.“

Wel­che „wesent­li­chen Din­ge des Glau­bens“ der Pfar­rer von San Roc­co mein­te, kann man nur erah­nen. Die von Links­extre­men 2015 aus­ge­ge­be­ne Paro­le Refu­gee Wel­co­me gehört jeden­falls dazu.

Frontbrief aus Genua

In Turin ist es den Gläu­bi­ge der Pfar­re San Roc­co noch „gut“ ergan­gen. Sie hat­ten zumin­dest eine Hei­li­ge Mes­se. Ganz anders erging es einer Pfar­rei in Genua.

Don Farinella
Don Fari­nella

Don Pao­lo Fari­nella ist ein Prie­ster des Erz­bis­tums Genua. Er ist nicht irgend­ein Prie­ster, son­dern einer mit stän­di­ger Kolum­ne in der größ­ten lin­ken Tages­zei­tung La Repubbli­ca, die bekannt­lich die ein­zi­ge ist, die Papst Fran­zis­kus regel­mä­ßig liest. Die Zei­tung macht für halb Ita­li­en im öffent­li­chen Dis­kurs das gute und das schlech­te Wetter.Die Zei­tung nennt ihren Kolum­ni­sten einen „Front­prie­ster“. Auch er ist „sozi­al enga­giert“ und „zivil­ge­sell­schaft­lich aktiv“. So sehr, daß er vor Wah­len zu Bür­ger­ver­samm­lun­gen in sei­ne Kir­che ein­lädt, um dar­über zu dis­ku­tie­ren, mit wel­chen Kan­di­da­ten und Stra­te­gien die poli­ti­sche Lin­ke sie­gen kön­ne („Der Feind steht immer rechts“).

Fari­nella gab am 24. Dezem­ber in sei­ner Kolum­ne bekannt, daß er in die­sem Jahr die Hei­li­ge Mes­se sowohl am Christ­tag, zu Neu­jahr als auch zu Drei­kö­nig gestri­chen habe.

„War­um ich am Weih­nachts­tag ver­zich­te, die Mes­se zu zelebrieren.“

War­um?

„Weil Weih­nach­ten zu einem Krip­pen­mär­chen mit Wie­gen­lied­chen ver­kom­men ist, das allein der Stüt­zung einer kapi­ta­li­sti­schen und kon­sum­ori­en­tier­ten Wirt­schaft dient, die das gan­ze Chri­sten­tum in eine ‚Zivil­re­li­gi­on‘ ver­wan­delt hat.“

Noch vor zehn Jah­ren wäre ein Prie­ster, der sich erdrei­stet, eigen­mäch­tig Hoch­fe­ste abzu­schaf­fen, zu Recht a divi­nis sus­pen­diert wor­den. „Heu­te wird er fast zum Mon­si­gno­re gekürt“, so Zam­bra­no. Jeden­falls hat er nichts zu befürchten.

„Warum ich an Weihnachten darauf verzichte, die Messe zu feiern“
„War­um ich an Weih­nach­ten dar­auf ver­zich­te, die Mes­se zu feiern“

„Das Pro­blem ist aber erschüt­ternd ernst“, so Nuo­va Bus­so­la Quo­ti­dia­na. Es geht nicht nur um Prie­ster, die offen beken­nen, kei­nen Glau­ben zu haben oder ledig­lich einen Glau­ben der Mar­ke Eigen­bau. Es geht vor allem um die ihnen anver­trau­ten Scha­fe, die in die Irre geführt wer­den, was nur den kalt­las­sen kann, der selbst nicht das ewi­ge See­len­heil oder die ewi­ge Ver­damm­nis glaubt.

Das Meß­op­fer und das Glau­bens­be­kennt­nis sind die zen­tra­len Ele­men­te des gan­zen Glau­bens. Der Kate­chis­mus der Katho­li­schen Kir­che setzt das Cre­do nicht von unge­fähr gleich in den ersten Abschnitt, weil es sich dabei um „die Ant­wort des Men­schen an Gott“ han­delt. Mit ihr unter­wirft sich der gläu­bi­ge Mensch dem All­mäch­ti­gen. Es geht um den Glau­bens­ge­hor­sam nach dem Vor­bild Abra­hams und Mari­ens. Alle uner­schüt­ter­li­chen Glau­bens­wahr­hei­ten sind dar­in enthalten.

Die Nega­tiv­bei­spie­le von Don Oli­vero und Don Fari­nella zei­gen, zu wel­chen „neu­en Hori­zon­ten“ Jahr­zehn­te eines beschnit­te­nen und gefes­sel­ten Chri­sten­tums Light und eine schlech­te Theo­lo­gie füh­ren. Der Para­dig­men­wech­sel nennt sich Anthro­po­zen­trik. Wenn der Mensch um sich selbst kreist, sind glau­bens­lo­se Prie­ster das abscheu­li­che Ergebnis.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Youtube/​Ass. Turin/​Repubblica (Screen­shots)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

10 Kommentare

  1. Die Evan­ge­li­sche Lan­des­kir­che Würt­tem­berg hat schon vor 25 Jah­ren bei gro­ßen Schwie­rig­kei­ten mit Frei­kir­chen, Sek­ten, Deno­mi­na­tio­nen und allen mög­li­chen Klubs ent­schie­den, daß die Tau­fe auf die Hei­li­ge Drei­fal­tig­keit und das Beken­nen des Cre­dos die essen­zi­el­le und uner­läß­li­che Kri­te­ri­en sind um als christ­lich ange­se­hen zu werden.
    Der erste Prie­ster, Don Fre­do Oli­veri, und sovie­le sei­ner Con­fra­tres sind nicht christ­lich- des­halb auch kei­ne katho­li­sche Prie­ster mehr, son­dern Scha­ma­ne irgend­wel­cher ande­rer Tendenz.
    Die zustän­di­ge Bischö­fe ver­säu­men übri­gens ihrer ganz eige­nen juris­dik­tio­na­len Pflicht.
    „Dür­res Holz, das zu ver­bren­nen ist“-Zizania ad comburrendum

    • Nen­nen wir das Kind beim Namen – Nicht irgend­wel­che Scha­ma­nen einer andern Reli­gi­on ‑sagen wir der Frei­mau­rer, sind hier am Werk. Beim ersten Prie­ster hat der Teu­fel gewon­nen. Der zwei­te Prie­ster sieht es rich­tig. Wür­de er im Glau­ben die­se unse­re gesell­schaft­li­chen Tat­sa­chen bekämp­fen, wäre er Christ mehr als wir alle. Die­se Gesell­schaft ist ein Pro­dukt der Frei­mau­rer inner­halb und ausser­halb der Kir­che. Wir die wir hier schrei­ben sind genau so unchrist­lich, indem wir die­ses Finanz- und fal­sche Sozi­al­sy­stem unter­stüt­zen. Nicht der Tauf­schein allein, son­dern die Tat in der unein­ge­schränk­ten Leh­re Chri­sti ist entscheidend.

  2. Ob Herr Oli­vero an das Cre­do glaubt oder nicht, muss er mit sei­nem indi­vi­du­el­len Gewis­sen aus­ma­chen. Wenn er es jedoch ablehnt, war­um ist er dann eigent­lich Prie­ster in der katho­li­schen Kir­che? Eben­so ist der poli­ti­sche Kampf gegen den kapi­ta­li­sti­schen Kon­sum­wahn sicher eine ehren­vol­le Tätig­keit. Wenn Herr Fari­nella jedoch meint, im Dien­ste die­ses Kamp­fes eine Hei­li­ge Mes­se zu boy­kot­tie­ren, also sei­nen Gläu­bi­gen das Evan­ge­li­um und das Hei­li­ge Sakra­ment zu ver­wei­gern – war­um in Got­tes Namen ist er dann katho­li­scher Prie­ster? Die Kir­che ist weit mehr als ein Ver­ein, aber man kann den­noch a for­tio­ri argu­men­tie­ren: jeder Ver­ein wür­de ein Mit­glied aus­schlie­ssen, wenn es den Sta­tu­ten grob zuwi­der­han­delt – umso mehr wäre dies von der Kir­che zu erwar­ten, gera­de weil es um so viel mehr geht als bei einem gewöhn­li­chen Ver­ein: um das See­len­heil von Mil­lio­nen! Die gro­sse resti­tu­tio der Kir­che, auf die ich hof­fe, wird mit einer tief­grei­fen­den, welt­wei­ten gründ­li­chen Säu­be­rung des Kle­rus ein­her­ge­hen müs­sen. Alle, die die Kir­che auf das Sozia­le redu­zie­ren und den Gläu­bi­gen die – ver­ti­kal zu allem Sozia­len gerich­te­te – aus die­ser Welt hin­aus­wei­sen­de Fül­le der gött­li­chen Offen­ba­rung vor­ent­hal­ten, müss­ten kon­se­quen­ter­wei­se die Pfar­rei­en räu­men und nicht mehr von der Kir­che, son­dern von den sozia­len Net­zen der säku­la­ren Gesell­schaf­ten ali­men­tiert wer­den. Die Tätig­keit als Sozi­al­ar­bei­ter in einem welt­lich-poli­ti­schen Ver­ein wäre ehrlicher.

  3. „Der Rauch des Satans ist in die Kir­che eingedrungen“

    Nein, die Kir­che ist bereits voll von des­sen Rauch.

  4. Wenn der eine „Prie­ster“ eigen­mäch­tig zwei hl. Mes­sen aus­fal­len lässt und der ande­re das Cre­do und das Vater­un­ser dar­aus streicht, fra­ge ich mich, wie Papst Fran­zis­kus reagiert, falls er davon erfah­ren sollte.
    Und ich fra­ge mich auch, war­um sich die Gläu­bi­gen das über­haupt gefal­len las­sen. Sind sie denn wirk­lich gläubig?
    War­um ver­las­sen sie nach der Ankün­di­gung, die Gebe­te nicht spre­chen zu las­sen, nicht die Kirche?
    Statt­des­sen lachen sie.

    • Papst Fran­zis­kus wür­de eigen­mäch­ti­ge Ent­schei­dun­gen die­ser oben beschrie­be­nen Vor­gän­ge natür­lich ableh­nen. Wahr ist aber auch ‚daß ein Kli­ma ‚ein Nähr­bo­den ent­stan­den ist der sol­ches gesche­hen lässt.Das Merk­mal der nach­kon­zi­lia­ren Ent­wick­lung ist die schritt­wei­se Ver­dun­stung des Glau­bens, die Kennt­nis­se dar­über und das ver­ach­ten der bewähr­ten Tradition.Das sind Fak­ten. Das 2. Vati­ca­num hat das nicht gewollt. Die­ser Papst unter­nimmt auch nichts dage­gen. Die­ser Papst weiß genau was er tut und was nicht. Er ist sehr klug und möch­te eine ande­re Kirche.

  5. Der Antro­po­zen­tris­mus ist im Kern der „Kult des Men­schen“, auf den (der wohl auch bald „hei­li­ge“) Papst Paul VI. sei­ne pein­li­che Lobes­hym­ne gesun­gen hat. Aus der Got­tes­ver­eh­rung wird Men­schen­ver­göt­zung, also eine ande­re Reli­gi­on. Und eine ande­re Reli­gi­on braucht eben ein ande­res Cre­do sowie eine ande­re Kir­che. Die­se „ent­puppt“ sich nun schritt­wei­se, nach­dem der aus­ge­säh­te Same nun auf­ge­gan­gen ist und die Mas­ken (da nicht mehr erfor­der­lich) zu fal­len beginnen.

  6. Die Ver­blen­dung ist in man­chen Hir­nen total.
    Die Inha­ber die­ser haben sich mit ihrer Dumm­heit sel­ber von der Hil­fe abge­schnit­ten. Eine gei­stig ram­po­nier­te Gemein­de ist nicht mehr fähig, die not­wen­di­gen geist­li­chen Übun­gen zu erbrin­gen, die den Hir­ten Hil­fe brin­gen könnten.

    Ich selbst bin ein Drücke­ber­ger: Trotz­dem behaup­te ich, daß der Rosen­kranz das ein­zi­ge Hilfs­mit­tel zur Ret­tung vie­ler ist, die nicht dem Hoch­mut ver­fal­len sind.

Kommentare sind deaktiviert.