Ist Papst Franziskus ein liberaler Protestant?


Für Anglikaner war zumindest eines immer klar, daß der Papst in Rom katholisch ist. Inzwischen sei das aber nicht mehr so klar, wie ein anglikanischer Theologe meint.
Für Anglikaner war zumindest eines immer klar, daß der Papst in Rom katholisch ist. Inzwischen sei das aber nicht mehr so klar, wie ein anglikanischer Theologe meint.

“Ist der Papst katho­lisch? Min­de­stens ein Jahr­hun­dert lang war das die Art, wie wir Angli­ka­ner gescherzt haben, wenn etwas offen­sicht­lich war“, schreibt Gerald McDer­mott, Lehr­stuhl­in­ha­ber für Theo­lo­gie an der Bee­son Divi­ni­ty School. „Jetzt müs­sen wir uns ernst­haft fra­gen, ob der Papst nicht ein libe­ra­ler Pro­te­stant ist.“

Anzei­ge

Gerald McDer­mott, angli­ka­ni­scher Theo­lo­ge, am 15. Novem­ber 2017 in der US-Zeit­schrift First Things mit dem aus­führ­li­chen Auf­satzIs Pope Fran­cis a Libe­ral Pro­te­stant?“

Bild: First Things (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!