Erstes Buch von Papst Franziskus über Lateinamerika


Erstes Buch von Papst Franziskus über Lateinamerika
Erstes Buch von Papst Franziskus über Lateinamerika

(Rom) Papst Fran­zis­kus wird sein erstes Buch über Latein­ame­ri­ka ver­öf­fent­li­chen. Dies berich­te­te heu­te die argen­ti­ni­sche Nach­rich­ten­agen­tur Telam.

Anzei­ge

Das Buch soll Ende des Monats erschei­nen und den Titel „Lati­no­amé­ri­ca. Con­ver­sa­cio­nes con Hernán Rey­es Alcai­de“ (Latein­ame­ri­ka. Gesprä­che mit Hernán Rey­es Alcai­de) tra­gen. Hernán Rey­es Alcai­de ist seit 2015 Vati­kan- und Rom-Kor­re­spon­dent von Telam, Es han­delt sich um das erste Buch des 34jährigen Journalisten.

Es han­delt sich um das erste Buch, das Papst Fran­zis­kus mit einem nicht-euro­päi­schen Jour­na­li­sten ver­öf­fent­licht. Das im Ver­lag Pla­ne­ta her­aus­ge­ge­ben Buch wird am 30. Okto­ber in den argen­ti­ni­schen Buch­han­del kommen.

Für das Buch konn­te Rey­es Alcai­de „meh­re­re Gesprä­che“ mit dem Papst im vati­ka­ni­schen Gäste­haus San­ta Mar­ta füh­ren. Das Buch wird Latein­ame­ri­ka zum Schwer­punkt haben. Ein The­ma, so Rey­es Alcai­de, wird ein „Steck­brief“ des katho­li­schen Poli­ti­kers Latein­ame­ri­kas sein, ein ande­res die Bischofs­ver­samm­lung von Apa­re­ci­da 2007, über die Fran­zis­kus mehr­fach bereits in der Ver­gan­gen­heit sehr posi­tiv gespro­chen hat­te. Der Papst stellt zudem Über­le­gun­gen „über den Kon­ti­nent, die poli­ti­sche und wirt­schaft­li­che Kri­se und die Rol­le des Vati­kans in die­ser an. Es gehe, so Telam, „um Sozia­les, inter­re­li­giö­sen Dia­log und die Ver­tei­di­gung der Armen“.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Telam (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!