„Jeden Monat wird ein Kloster aufgelassen“

Vergangene Woche wurde das Franziskanerkloster von Guadalajara aufgelassen. Im Bild die drei letzten Brüder.

„Jeden Monat wird in Spa­ni­en aus Man­gel an Beru­fun­gen ein Klo­ster aufgelassen.“

Die spa­ni­sche Tages­zei­tung ABC vom 7. Okto­ber 2017 über die Beru­fungs­kri­se katho­li­scher Ordens­ge­mein­schaf­ten. Zwi­schen 2007 und 2016 wur­den in Spa­ni­en 88 Klö­ster geschlos­sen. Die Ordens­kri­se ist in Wirk­lich­keit noch dra­ma­ti­scher, da in der ABC-Auf­stel­lung die Gesell­schaf­ten des apo­sto­li­schen Lebens nicht berück­sich­tigt sind.

Bild: ABC​.es (Screen­shot)

1. Was die kom­mu­ni­sti­schen Gesin­nungs­ge­nos­sen Berg­o­gli­os im Bür­ger­krieg nicht zustan­de brach­ten, erle­digt jetzt die Kon­zils­kir­che von allein. Gut gemacht, alta ven­dita, chapeau!

2. Das ist so trau­rig, aber die Fol­ge eines geschei­ter­ten Weges nach dem Konzil.
    Die Mie­nen der letz­ten Alten auf dem Bild sagen alles. Am Ende.

Schau­en wir auf hoff­nungs­vol­le Bil­der und die Gesich­ter der Alt­ri­tu­el­len Domi­ni­ka­ner (katho​li​sches​.info 7.10.17). Dies ist die Zukunft der Kirche!

3. Schon das Foto zeigt bei­spiel­haft den Niedergang:
    Drei Fran­zis­ka­ner, zwei von ihnen in bür­ger­li­cher Kleidung.
    Könn­te man dies bes­ser veranschaulichen?

4. Es ist für die Lage bezeich­nend, daß oft Klo­ster­ge­bäu­de, die Jahr­hun­der­te hin­durch einer Gebets­ge­mein­schaft dien­ten, rasch von der Cari­tas als Teil der Migra­ti­ons­in­du­strie belegt wer­den. Man scheint die­se Lösung für gelun­gen zu hal­ten, kann man damit doch näher­lie­gen­de Anfra­gen kir­chen­po­li­tisch uner­wünsch­ter Gemein­schaf­ten begrün­det abweisen.