„Zwölf Minuten hat es gedauert, bis er die Augen geschlossen hat“ – Der lange Tod des kleinen Charlie Gard


Der kleine Charlie mit Plüschbär und Taufkerze.
Der kleine Charlie mit Plüschbär und Taufkerze.

(Lon­don) „Zwölf Minu­ten“ dau­er­te der qual­vol­le Erstickungs­tod des klei­nen Char­lie Gard. Sei­ne Mut­ter, Con­nie Yates, erzähl­te dem Dai­ly Mail die letz­ten Augen­blicke im Leben ihres Sohnes.

Anzei­ge

Char­lie Gard litt an einer sel­te­nen Erb­er­kran­kung, die als unheil­bar gilt. Nach der Ent­rech­tung der Eltern ent­schied ein Rich­ter, daß die behan­deln­den Ärz­te das Kind eutha­na­sie­ren durf­ten. Am 30. Juli wur­de die Sau­er­stoff­zu­fuhr abge­stellt. Char­lie ließ man ersticken. Die wehr­lo­sen, ent­rech­te­ten Eltern muß­ten taten­los zusehen.

“Char­lie hat die Augen geöff­net und uns ein letz­tes Mal ange­schaut. Dann hat er die Augen geschlos­sen. Sie haben uns gesagt, daß er in fünf oder sechs Minu­ten ster­ben wer­de, nach­dem sie die Maschi­ne abge­stellt haben. Aber sein Herz hat erst nach 12 Minu­ten auf­ge­hört zu schlagen.“

Nach­dem ein Rich­ter den Tod ihres Soh­nes dekre­tiert hat­te, woll­ten die Eltern ihren Char­lie zumin­dest zum Ster­ben nach Hau­se neh­men. Selbst das war ihnen ver­wehrt wor­den. Erst nach sei­nem Tod in einem Hos­piz, des­sen Namen auf rich­ter­li­che Anwei­sung bis zu voll­ende­ter Tat geheim­ge­hal­ten wer­den muß­te, konn­ten die Eltern ihren Sohn nach Hau­se nehmen.

„End­lich zu Hau­se war es ein­fach ‚schön‘, sich hin­zu­set­zen und ihn zu sehen, wie er dalag, wie ein ganz nor­ma­les Kind, nicht mehr von Maschi­nen umge­ben, nicht mehr im Kran­ken­haus, nichts mehr, das sein wun­der­schö­nes Gesicht­chen ver­deckt hat. Es war so bewe­gend, unse­ren Char­lie zu sehen, end­lich zu Hau­se in sei­ner Wie­ge, dort wo er hingehört.“

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: MiL (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!