„Gott ist Vater, aber auf eine Art, die jede menschliche Weise übersteigt“


Lie­be Brü­der und Schwestern,

Anzei­ge

auf die Bit­te der Jün­ger hin „Herr, leh­re uns beten“ ver­traut Jesus ihnen das „Vater unser“ an. Bei Lukas beginnt das Her­ren­ge­bet nur mit der ein­fa­chen Anru­fung „Vater“. In die­ser Anre­de ver­dich­tet sich alles christ­li­che Beten: Wir dür­fen Gott Vater nen­nen. Die­se ver­trau­ens­vol­le Bezie­hung zu Gott wie die eines Kin­des zum Vater ist die gro­ße Revo­lu­ti­on, die das Chri­sten­tum in das reli­giö­se Bewusst­sein des Men­schen bringt. Gegen­über dem Geheim­nis Got­tes, das uns fas­zi­niert und zugleich klein erschei­nen lässt, brau­chen wir kei­ne Angst zu haben. 

Gott ist Vater, aber auf eine Art, die jede mensch­li­che Wei­se über­steigt. So zeigt uns das Gleich­nis vom ver­lo­re­nen Sohn den barm­her­zi­gen Vater, der nur Lie­be ist für sei­ne Kin­der. Dies mag ein Grund sein, dass auch der Apo­stel Pau­lus die von Jesus gebrauch­te Anre­de für den Vater „Abba“ wie­der­gibt, ohne die­sen ara­mäi­schen Aus­druck zu über­set­zen. Gott ist Vater, sogar dann, wenn wir mei­nen, ohne ihn aus­zu­kom­men. Denn Gott selbst will nie ohne uns Men­schen sein. Wie uns Jesus lehrt, kön­nen wir uns immer an den Vater wen­den und ihn ver­trau­ens­voll bit­ten. Er sorgt für uns und ver­lässt uns nicht. So ist die Vater­schaft Got­tes Quell unse­rer Hoffnung.

Einen herz­li­chen Gruß rich­te ich an die Pil­ger aus den Län­dern deut­scher Spra­che. Jesus hat uns das gro­ße Geschenk gemacht, dass wir Gott Vater nen­nen dür­fen. Er ist ein Vater, der immer in Lie­be auf uns schaut und für uns sorgt. Wir wol­len aus die­ser Gewiss­heit jeden Tag leben und die­se Hoff­nung zu unse­ren Brü­dern und Schwe­stern brin­gen. Der Hei­li­ge Geist mache uns alle zu wah­ren Kin­dern Gottes.

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!