Giottos Geburt Jesu ziert päpstliche Weihnachtsgrußkarte 2016

Darstellung der Geburt Jesu von Giotto (Unterkirche der Basilika des heiligen Franz von Assisi) ziert Weihnachtsgrußkarte 2016 von Papst Franziskus

(Rom) Die dies­jäh­ri­ge Weih­nachts­gruß­kar­te des Pap­stes wird die Dar­stel­lung der Geburt Jesu von Giot­to zieren.

Papst Fran­zis­kus wähl­te für die Weih­nachts­gruß­kar­te 2016 das von Giot­to um 1313 in der Unter­kir­che der Basi­li­ka San Fran­ces­co in Assi­si gemal­te Fresko.

Wie der Pres­se­spre­cher des Hei­li­gen Kon­ven­tes von Assi­si, Pater Enzo For­t­u­na­to, heu­te bekannt­gab, wähl­te der Papst für die Gruß­kar­te die bibli­schen Wor­te Jesa­jas: Fili­us datus est nobis, Prin­ceps pacis. „Denn uns ist ein Kind gebo­ren, der Fürst des Frie­dens“ (Jesa­ja 9,5).

Der Papst habe „nach Assi­si geschaut, weil der hei­li­ge Fran­zis­kus die Weih­nachts­krip­pe erfun­den hat“, so Pater For­t­u­na­to. Der gro­ße Hei­li­ge ist in der Kryp­ta der Basi­li­ka begra­ben, die von den Mino­ri­ten, einem der drei Zwei­ge des ersten vom Hei­li­gen gegrün­de­ten Ordens. Die ande­ren Zwei­ge sind die Fran­zis­ka­ner (Obser­van­ten) und die Kapuziner.

In der Hei­li­gen Nacht des Jah­res 1223 woll­te der Hei­li­ge den Augen der Men­schen, Rei­chen wie Armen, Gebil­de­ten wie Unge­bil­de­ten, die Umstän­de der Geburt des Got­tes­soh­nes sicht­bar machen. Die Geburt in einer Not­un­ter­kunft, die trotz ihrer gan­zen Ärm­lich­keit zur größ­ten Hoff­nung der Mensch­heit gewor­den ist. Aus die­sem Wunsch ent­stan­den die Fres­ken in der Basi­li­ka von Assi­si, die als „Bibel der Armen“ bekannt wurden.

Sie­he auch:

Bild: Sacro Con­ven­to Assi­si (Screen­shot)