Zwei Ordensfrauen in den USA bei Raubüberfall ermordet – Tatverdächtiger festgenommen


In den USA wurden zwei Ordensfrauen ermordet aufgefunden. Ein Tatverdächtiger befindet sich in Haft.
In den USA wurden zwei Ordensfrauen ermordet aufgefunden. Ein Tatverdächtiger befindet sich in Haft.

(Washing­ton) In den USA wur­den am Mor­gen des 25. August zwei Ordens­frau­en tot auf­ge­fun­den wor­den. Die Ermitt­ler gehen laut Medi­en­be­rich­ten von einem bru­ta­len Dop­pel­mord aus. Das Ver­bre­chen ereig­ne­te sich im Staat Mississippi.

Anzei­ge

Die bei­den Frau­en waren Schwe­ster Pau­la Mer­rill von den Sisters of Cha­ri­ty of Naza­reth, eines 1812 in den USA gegrün­de­ten Frau­en­or­dens mit Gene­ral­haus in Naza­reth in Ken­tucky, und Schwe­ster Mar­ga­ret Held von den Fran­zis­ka­ne­rin­nen von Erlen­bad, eines 1859 im badi­schen Schwarz­ach (heu­te Rhein­mün­ster) gegrün­de­ten Frau­en­or­dens, des­sen Schwer­punkt sich in die USA ver­la­ger­te. Das Gene­ral­haus befin­det sich in Mil­wau­kee in Wis­con­sin. In den USA ist der Orden als School Sisters of St. Fran­cis bekannt.

Bei­de Ordens­frau­en waren 68 Jah­re alt und als Kran­ken­schwe­stern in der Lex­ing­ton Medi­cal Cli­nic in Durant in Mis­sis­sip­pi tätig. In Durant (Coun­ty Hol­mes) wur­den sie in ihrem Haus tot aufgefunden.

Die kirch­li­chen Stel­len erwar­ten sich Aus­kunft von den Ermitt­lern über die Todes­ur­sa­che und die nähe­ren Umstän­de. „Wir sind mit den Men­schen von Lex­ing­ton und Durant und beten für die bei­den Ordens­schwe­stern und ihre Fami­li­en“, so das Bistum.

„Sie stan­den seit Jah­ren im Dienst unse­rer Gemein­schaft. Die Men­schen lieb­ten sie“, so Bischof Joseph Kopacz von Jack­son. „Sie waren die sanf­te­sten Ordens­schwe­stern, die man sich zu vor­stel­len kann“, so Greg Pla­ta, der Pfar­rer der St. Tho­mas-Kir­che von Lex­ing­ton, der mit ihnen zusammenarbeitete.

Die Behör­den ver­häng­ten eine Infor­ma­ti­ons­sper­re, doch ABC News berich­te­te unter Beru­fung auf P. Pla­ta, daß die bei­den Ordens­frau­en ersto­chen wur­den. Es wird von einem Raub­über­fall aus­ge­gan­gen, da das Auto von einer der bei­den Ordens­frau­en gestoh­len wurde.

Noch am Don­ners­tag fand die Poli­zei das ver­las­se­ne, gestoh­le­ne Fahr­zeug. Am Frei­tag wur­de Rod­ney Earl San­ders aus Kosci­us­ko als Tat­ver­däch­ti­ger festgenommen.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: ABC News (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!