Jemen: Von Islamisten entführter Salesianer Pater Tom ist am Leben


Jemen: Der Salesianer Pater Tom Uzhunnalil ist noch am Leben
Jemen: Der Salesianer Pater Tom Uzhunnalil ist noch am Leben

(Aden) Der am ver­gan­ge­nen 4. März in der jeme­ni­ti­schen Stadt Aden von Isla­mi­sten ent­führ­te Sale­sia­ner Pater Tom Uzhun­na­lil ist noch am Leben. Wie das Apo­sto­li­sche Vika­ri­at Süd­li­ches Ara­bi­en bekannt­gab, bestehe die Hoff­nung sei­ner bal­di­gen Freilassung.

Anzei­ge

Anfang März hat­ten Isla­mi­sten die Nie­der­las­sung der Mis­sio­na­rin­nen der Näch­sten­lie­be von Mut­ter Tere­sa in der Stadt Aden über­fal­len. Dabei waren 16 Men­schen getö­tet wor­den, dar­un­ter vier Ordens­frau­en. Pater Tom Uzhun­na­lil betreu­te als Prie­ster die Nie­der­las­sung. Er war bei dem Über­fall von den Isla­mi­sten ver­schleppt worden.

Am Kar­frei­tag kur­sier­ten Gerüch­te, er sei hin­ge­rich­tet wor­den. Das Apo­sto­li­sche Vika­ri­at Süd­li­ches Ara­bi­en demen­tier­te die Berich­te. Apo­sto­li­scher Vikar ist der Schwei­zer Kapu­zi­ner, Pater Paul Hin­der. Bischof Hin­der gab nun bekannt, daß ihm vor eini­gen Tagen mit­ge­teilt wur­de, daß Pater Tom Uzhun­na­lil „lebt und bald frei­ge­las­sen wer­den könn­te“. Das war vor zehn Tagen. Seit­her sei aller­dings nichts mehr gesche­hen. „Hof­fen und beten wir für ihn“, so Bischof Hin­der. Der Apo­sto­li­sche Vikar hat­te die isla­mi­schen Ter­ro­ri­sten nach dem Atten­tat als „Agen­ten des Teu­fels“ bezeichnet.

Beten für Pater Tom
Gebet für Pater Tom

Stand der Din­ge sei der­zeit, daß der Sale­sia­ner­or­den, dem Pater Tom Uzhun­na­lil ange­hört, und das Apo­sto­li­sche Vika­ri­at Süd­li­ches Ara­bi­en davon aus­ge­hen, daß der indi­sche Prie­ster noch am Leben ist. Nähe­re Details wur­den nicht bekannt­ge­ge­ben, doch sei­en Ver­hand­lun­gen im Gan­ge. Ob es dabei um Löse­geld­for­de­run­gen geht, wur­de nicht bekanntgegeben.

Die Mis­sio­na­rin­nen der Näch­sten­lie­be wol­len trotz des blu­ti­gen Atten­tats im Jemen blei­ben und die von Mut­ter Tere­sa Ende der 1980er Jah­re begon­ne­ne Auf­ga­be weiterführen.

Fest steht, daß der Über­fall von Dschi­ha­di­sten durch­ge­führt wur­de. Unklar ist, ob die isla­mi­sche Miliz Al-Qai­da oder dem Isla­mi­schen Staat (IS) angehört.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Asianews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

  1. End­lich berich­ten Sie dar­über. Ich bete wei­ter­hin für die­sen guten Prie­ster. Möge der Herr durch das mit Sei­nem Lei­den ver­bun­de­ne Lei­den die­ses Prie­sters vie­le See­len retten.

Kommentare sind deaktiviert.