Die letzten Jahre der osmanischen Herrschaft über Jerusalem – Bildergalerie


Jerusalem um 1900
Jerusalem um 1900

(Jeru­sa­lem) Die poli­ti­sche Herr­schaft über Jeru­sa­lem wech­sel­te im Lauf der Geschich­te mehr­fach. Eine Bil­der­ga­le­rie doku­men­tiert die letz­ten Jah­re der osma­ni­schen Herr­schaft von 1900–1918, bevor Palä­sti­na zum bri­ti­schen Man­dats­ge­biet wurde.

Anzei­ge

637 wur­de die Stadt, in der Chri­stus gekreu­zigt, von den Toten auf­er­stan­den und in den Him­mel auf­ge­fah­ren ist, von den sara­ze­ni­schen Mos­lems erobert. Mit Hil­fe eines jüdi­schen Auf­stands gegen die christ­li­chen Byzan­ti­ner konn­ten die heid­ni­schen Per­ser Jeru­sa­lem erobern. Den Byzan­ti­nern gelang zwar die Rück­erobe­rung. Als kurz dar­auf der isla­mi­sche Angriff begann, waren die Kräf­te jedoch aufgezehrt.

Im sel­ben Jahr, als Jeru­sa­lem unter moham­me­da­ni­sche Herr­schaft gelang­te, wur­den die Chri­sten und Juden zu Dhim­mis, zu Bür­gern zwei­ter Klas­se erklärt. Eine Situa­ti­on, an der sich nach dem isla­mi­schen Gesetz, der Scha­ria, bis heu­te nichts geän­dert hat.
Von 1099 bis 1187 konn­te in den Kreuz­zü­gen Jeru­sa­lem befreit und das König­reich Jeru­sa­lem errich­tet wer­den. Letz­te­res bestand zwar bis 1291, doch die Stadt selbst, war bereits nach der ver­nich­ten­den Nie­der­la­ge in der Schlacht bei den Hör­nern von Hat­tin verlorengegangen.

1517 eroberten die türkischen Osmanen Jerusalem

1517 erober­ten die tür­ki­schen Osma­nen Jeru­sa­lem von den in Ägyp­ten herr­schen­den Mame­lucken und glie­dert das Hei­li­ge Land in das Osma­ni­sche Reich ein. Der erste Osma­nen­herr­scher Süley­man I. „der Präch­ti­ge“, ließ die heu­te noch weit­ge­hend intak­te Stadt­mau­er errich­ten und Jeru­sa­lem gemäß sei­ner Bevöl­ke­rung in vier Vier­tel unter­tei­len, einem mos­le­mi­schen, einem jüdi­schen und zwei christ­li­chen Vier­teln: dem arme­ni­schen Vier­tel und dem christ­li­chen Vier­tel, in dem alle nicht-arme­ni­schen Chri­sten zu leben hat­ten. 400 Jah­re soll­te die tür­ki­sche Herr­schaft in Jeru­sa­lem dauern.

Retro­naut ver­öf­fent­lich­te einen Arti­kel von Alex Q. Arbucke und dazu eine Foto­samm­lung. Sie doku­men­tiert die letz­ten Jah­re der osma­ni­schen Herr­schaft in Jeru­sa­lem von 1900 bis 1918. Die Auf­nah­men bie­ten einen Ein­blick in das Leben der Stadt und der Chri­sten und bie­ten einen Ein­druck vom Aus­se­hen Jeru­sa­lems vor 100 Jahren.

Christen, Juden, Moslems in Jerusalem

Um 1910 zähl­te Jeru­sa­lem laut Brock­haus‘ Klei­nes Kon­ver­sa­ti­ons-Lexi­kon (1911) fast 60.000 Ein­woh­ner. Zwei Drit­tel davon waren Juden, rund 20 Pro­zent Chri­sten, fast 12 Pro­zent Mos­lems und ein Pro­zent ande­re, vor allem Drusen.

Die jüdi­sche Ein­wan­de­rung nach Palä­sti­na seit der zwei­ten Hälf­te des 19. Jahr­hun­derts hat­te die Bevöl­ke­rungs­ver­hält­nis­se ver­än­dert, wie ein Ver­gleich mit der Zeit um 1830 zeigt. Damals leb­ten laut dem Damen Con­ver­sa­ti­ons-Lexi­kon (1835) 39.000 Men­schen in Jeru­sa­lem: 51 Pro­zent waren Chri­sten, 26 Pro­zent Mos­lems, 21 Pro­zent Juden und zwei Pro­zent ande­re. In Erman­ge­lung einer staat­li­chen Volks­zäh­lung han­delt es sich nicht um exak­te Anga­ben, aber zumin­dest um brauch­ba­re Richt­wer­te einer Moment­auf­nah­me. Im Lau­fe der Jahr­hun­der­te gab es in der Bevöl­ke­rungs­zu­sam­men­set­zung erheb­li­che Schwankungen.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Retronaut

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

  1. Ein­mal mehr ein äusserst inter­es­san­ter Arti­kel über die Kath. Kir­che im Orient.
    In die­sen Zei­ten von Ver­wir­rung und Drang­sal ist qua­li­täts­vol­le Jour­na­li­stik mehr denn je gefragt.
    Herz­li­chen Dank, Herr Giu­sep­pe Nardi!

Kommentare sind deaktiviert.