„Synodalität“ und „Dezentralisierung“ – 13. Treffen des C9-Kardinalsrates


Papst Franziskus mit C9-Kardinalsrat (Kardinalstaatssekretär Parolin fehlt im Bild)
Papst Franziskus mit C9-Kardinalsrat (Kardinalstaatssekretär Parolin fehlt im Bild)

(Rom) „Syn­oda­li­tät“ und „Dezen­tra­li­sie­rung“ sind die The­men der der­zei­ti­gen Sit­zungs­ses­si­on des C9-Kardinalsrates. 

Anzei­ge

Heu­te mor­gen begann die 13. Sit­zungs­ses­si­on des C9-Kar­di­nals­rats zur Bera­tung von Papst Fran­zis­kus bei der Kuri­en­re­form und der Lei­tung der Welt­kir­che. Im Gegen­satz zu den bis­he­ri­gen Sit­zungs­ses­sio­nen, die jeweils drei Tage dau­er­ten, umfaßt die 13. Ses­si­on nur zwei Tage. Der C9-Kar­di­nals­rat bestehend aus neun Kar­di­nä­len wird noch bis mor­gen Abend mit Papst Fran­zis­kus tagen.

The­ma die­ser Ses­si­on sind „Dezen­tra­li­sie­rung“ und „Syn­oda­li­tät“. Syn­oda­li­tät ist ein Begriff, den Papst Fran­zis­kus in sei­ner Pre­digt zum Hoch­fest der Apo­stel Petrus und Pau­lus am 29. Juni 2013 ein­führ­te. Von der „Dezen­tra­li­sie­rung“ sprach Papst Fran­zis­kus erst­mals im Apo­sto­li­schen Schrei­ben Evan­ge­lii gau­di­um.

Sowohl „Dezen­tra­li­sie­rung“ als auch „Syn­oda­li­tät“ wur­den von Fran­zis­kus in sei­ner pro­gram­ma­ti­schen Rede zum 50. Jah­res­tag der Been­di­gung des Zwei­ten Vati­ka­ni­schen Kon­zils auf­ge­grif­fen, die er am 17. Okto­ber bei einem Fest­akt wäh­rend der Bischofs­syn­ode über die Fami­lie hielt. Papst Fran­zis­kus sag­te damals: „Syn­oda­li­tät ist der Weg, den Gott sich von der Kir­che des 3. Jahr­tau­send erwartet.“

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: MiL

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

2 Kommentare

  1. Dezen­tra­li­sie­rung bedeu­tet, Angriff auf das Papst­tum. Mehr Macht in die Hände
    der Bischö­fe bedeu­tet, Orts­ki­chen die sich unter­ein­an­der unter­schei­den, je nach
    Bischof und Men­ta­li­tät. Das Lehr­amt ver­liert so sei­ne Befug­nis­se und Zuständig-
    keit. Die Lai­en bekom­men dann auto­ma­tisch ein zusätz­li­ches Gewicht bei wichti-
    gen Ent­schei­dun­gen in den ein­zel­nen Diö­ze­sen. Die Ten­denz geht so in Richtung
    Protestantismus.

  2. Die libe­ra­len Königs­häu­ser des 18. Jahr­hun­derts ruh­ten nicht, bis der Jesui­ten­or­den zer­schla­gen war – weil die­ser das Papst­tum ver­tei­dig­te und damit der auf Schwä­chung der Kir­che abzie­len­den „Dezen­tra­li­sie­rung“ im Wege war.

    Zu Beginn des 21. Jahr­hun­derts, in dem wir im welt­li­chen Bereich aus ver­schie­den­sten Grün­den immer mehr Zen­tra­li­sie­run­gen erle­ben, soll nun auf ein­mal für die Kir­che „Dezen­tra­li­sie­rung“ der „gott­ge­woll­te Weg“ sein. Berg­o­glio, in des Wor­tes dop­pel­tem Sin­ne „Jesu­it für Arme“, meint, er habe ein gött­li­ches Man­dat das zu tun, woge­gen sämt­li­che sei­ner frü­he­ren Con­fra­tres (bis weit in das 20. Jahr­hun­dert hin­ein) zum Teil bis zur Hin­ga­be ihres Lebens gekämpft haben. Was ist Berg­o­glio nun eigen­lich: Ein Dumm­kopf oder ein bewuß­ter Verbrecher?

    Die Fein­de der Kir­che wis­sen anschei­nend bes­ser, was der Kir­che nützt, als Berg­o­glio – und freu­en sich des nütz­li­chen Idio­ten, der von der St. Gal­len-Sek­te (Pädo­phi­len-Pro­tek­tor Daneels, Häre­ti­ker Kas­per u.v.a.) der Kir­che auf­ge­drängt wur­de. Wobei tat­säch­lich die Hypo­the­se vom „nütz­li­chen Idio­ten“ eigent­lich noch die für Berg­o­glio gün­stig­ste ist, die noch fal­si­fi­ziert wer­den kann.

Kommentare sind deaktiviert.