Missions-Presseagentur MISNA sperrt zu


Misna vor dem Aus
Misna vor dem Aus

(Rom) Der inter­na­tio­na­le Mis­si­ons­nach­rich­ten­dienst MISNA stellt mit Jah­res­en­de sei­nen Dienst ein. Es sei­en „makro­sko­pi­sche Feh­ler“ began­gen wor­den, die „das wei­te­re Erschei­nen des Agen­tur­dien­stes unter­gra­ben haben“, heißt es in einer Presseerklärung. 

Anzei­ge

Als Grund für das Aus von MISNA wird auch auf „eine Kri­se“ ver­wie­sen, von der „in beson­de­rer Wei­se das katho­li­sche Pres­se­we­sen betrof­fen“ sei.

MISNA steht für Mis­sio­na­ry Inter­na­tio­nal Ser­vice News Agen­cy. Gegrün­det wur­de der inter­na­tio­na­le Nach­rich­ten­dienst 1997 auf Initia­ti­ve der Com­bo­ni-Mis­sio­na­re zusam­men mit ande­ren katho­li­schen Mis­si­ons­kon­gre­ga­tio­nen. Der Haupt­sitz befin­det sich in Rom. Grün­der war der Com­bo­ni-Mis­sio­nar Giu­lio Alba­ne­se, der MISNA bis 2004 lei­te­te. Der Nach­rich­ten wer­den in fünf Spra­chen ver­öf­fent­licht. Von Anfang an waren das Ita­lie­nisch, Fran­zö­sisch, Eng­lisch und Spa­nisch, seit 2008 auch Arabisch.

Neben der Zusam­men­ar­beit mit Mis­sio­na­ren, nicht nur katho­li­schen, lag das Schwer­ge­wicht auf der Koope­ra­ti­on mit huma­ni­tä­ren Orga­ni­sa­tio­nen. Der Mis­si­ons­nach­rich­ten­dienst wur­de mehr zum Ent­wick­lungs­hil­fe­nach­rich­ten­dienst und schließ­lich gene­rell ein Nach­rich­ten­dienst für die süd­li­che Hemi­sphä­re. MISNA sah sich selbst als „alter­na­ti­ve“ Infor­ma­ti­ons­quel­le und „Gegen­in­for­ma­ti­on“, aller­dings mehr als sozi­al­po­li­ti­sche. Die Pres­se­er­klä­rung endet mit dem Auf­ruf „an alle“, alle nöti­gen Initia­ti­ven zu ergrei­fen, um die­ses Unter­neh­men zu ret­ten und ‚die Stim­me der Letz­ten‘ zu retten.“

Dar­in sehen Kri­ti­ker, neben der gene­rel­len Kri­se der Mis­si­on, einen Grund für das sich abzeich­nen­de Ende für MISNA. „Wenig Mis­si­on, viel Sozi­al­kri­tik“, kri­ti­sier­te der Mis­sio­nar Pie­ro Ghed­do schon vor Jah­ren die­se Rich­tung. Der 68er-Geist habe „unheil­vol­le Fol­gen für die Mis­si­on“ gehabt. Zudem gebe es in Sachen Ent­wick­lungs­hil­fe inzwi­schen zahl­rei­che, pro­fi­ta­ble und hoch­pro­fes­sio­nel­le welt­li­che Orga­ni­sa­tio­nen. Eine bestimm­te poli­ti­sche Rich­tung, die Inter­es­se für die Drit­te Welt zeigt, kön­ne sich daher selbst versorgen.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Mis­na (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

3 Kommentare

  1. Der „68-er Geist“ dürf­te aller­dings nicht der Aus­lö­ser dafür sein, son­dern spä­te­stens der nach­kon­zi­lia­re Geist. Immer­hin hat spä­te­stens Johan­nes Paul II die Anders­gläu­bi­gen ermu­tigt, „radi­kal“ ihren Glau­ben zu leben (was gewis­se von ihnen nun auch buch­stäb­lich tun).

    Auf der ande­ren Sei­te habe ich schon öfters gedacht, dass die Zeit der Mis­si­on viel­leicht vor­bei ist: Allen Völ­kern wur­de bereits das Evan­ge­li­um gepredigt!
    Auch wenn es man­chen Völ­kern wie­der abhan­den kam oder man­che gehin­dert wer­den, sich damit zu beschäf­ti­gen, ist es doch allen bekannt gemacht und kann in der ver­netz­ten Welt von jeder­mann und jeder Frau irgend­wie gesucht und trotz allem, im Zwei­fels­fall auch heim­lich, gefun­den werden.

    Noch vor 100 Jah­ren gab es unent­deck­te Flecken auf die­ser Erde. Es gab noch vor 100 Jah­ren eini­ge weni­ge Men­schen, die wirk­lich über­haupt kei­ne rea­le Mög­lich­keit gehabt haben, etwas vom Evan­ge­li­um zu hören. Das ist heu­te vor­bei. Die gan­ze Welt hat sich mit­ein­an­der bekannt gemacht, ist medi­al total ver­netzt und somit auch mit dem Evangelium.

    Jesus nann­te aber dies ein Kri­te­ri­um, das erfüllt sein muss, bevor er wiederkommt:

    „Und es wird gepre­digt wer­den dies Evan­ge­li­um vom Reich in der gan­zen Welt zum Zeug­nis für alle Völ­ker, und dann wird das Ende kom­men.“ (Mt 24, 14)

    In einem geiws­sen, heils­ge­schicht­li­chen Sinn – denn das alles steht unter der Zulas­sung Got­tes – hat es also sei­ne Rich­tig­keit mit die­sen Fak­ten und sie sagen uns, wo wir heils­ge­schicht­lich etwa stehen.

  2. Hw Man­fred Adler über die unver­bind­lich „dia­lo­gi­sie­ren­de Kir­che“ und die „umge­deu­te­te Mission“:
    -
    [.…]
    „Denn eine Kirche, 
    die mit anders Den­ken­den – Nicht­ka­tho­li­ken, Nicht­chri­sten, Athe­isten und Antichristen 
    – auf allen Ebe­nen und welt­weit demü­tige und „brü­der­li­che Dia­lo­ge“ führt, 
    muss ihre mis­sio­na­ri­sche Sen­dung und ihr mis­sio­na­ri­sches Wesen 
    mit sei­nem unab­ding­ba­ren Anspruchs- und Forderungscharakter 
    not­ge­drun­gen abschwä­chen und vergessen.
    Allem Anschein nach ist näm­lich die mis­sio­nie­ren­de Kirche 
    in dem­sel­ben Maße auf dem Rückzug, 
    wie die dia­lo­gi­sie­ren­de Kir­che auf dem Vor­marsch ist. 
    Gewis­se Vor­gän­ge auf dem 2. Vati­ka­ni­schen Kon­zil haben die­ser Fehl­entwicklung zweif­fel­los Vor­stoß geleistet.
    Damals ist der Begriff von der „dia­lo­gi­sie­ren­den Kir­che“ geprägt worden.
    Ein nur als unver­bind­li­che Information 
    oder Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­stan­de­ner „Dia­log“ genügt dem Anspruch eben­so wenig 
    wie eine „Mis­si­on“, 
    die Glau­bens­ver­kün­dung durch Befrei­ung und Erlö­sung von inner­welt­li­chen Not- und son­sti­gen Zustän­den ersetzt und umdeu­tet und verfälscht.“
    -

  3. Die katho­li­sche Kir­che hat sich nach dem Kon­zil sehr rasch von dem Begriff “ Mission “
    zurück gezo­gen. Mis­si­on wur­de durch “ Dia­log “ ersetzt und der Auf­trag Chri­sti, gehet
    hin in alle Welt…und tau­fet sie…und leh­ret alle…einfach eigen­mäch­tig umgewandelt.
    Man geht sogar so weit, sich für die Mis­si­ons­tä­tig­kei­ten in den frü­he­ren Jahrhunderten
    zu ent­schul­di­gen. Inzwi­schen ist das Zenit in der katho­li­schen Kir­che überschritten.
    Alle Reli­gio­nen sind auf Augen­hö­he zu betrach­ten, da alle Heils­zei­chen haben sol­len und
    auch kein Abwer­ben !! mehr sein soll. Die katho­li­sche Kir­che hat somit ihren Heilsauf-
    trag abge­ge­ben und so gese­hen unbe­deu­tend gewor­den. Fran­zis­kus setzt noch eines drauf
    und ent­schul­digt sich regel­mä­ßig bei Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten und Sek­ten, für irgendwel-
    che Gewalt und Unta­ten sei­tens der katho­li­schen Kir­che. Man kann es deut­lich sehen,
    seit Assi­si mischen die Dämo­nen mit.

Kommentare sind deaktiviert.