15. August: 40 Diözesen läuten Glocken für verfolgte Christen des Orients


Wo die Glocken für die verfolgten Christen des Nahen Ostens läuten
Wo die Glocken für die ver­folg­ten Chri­sten des Nahen Ostens läuten

(Paris) Am Hoch­fest Maria Him­mel­fahrt wer­den in 40 Diö­ze­sen Frank­reichs, Luxem­burgs, Bel­gi­ens und der Schweiz die Kir­chen­glocken für die ver­folg­ten Chri­sten im Nahen Osten läu­ten. Der 15. August wur­de aus­ge­wählt, weil die Jung­frau und Got­tes­mut­ter Maria die Schutz­pa­tro­nin der Chri­sten­heit ist und auch im Ori­ent beson­ders ver­ehrt wird.

Anzei­ge

Die Diö­ze­sen wol­len damit ein Zei­chen der Soli­da­ri­tät und der Ver­bun­den­heit mit den ver­folg­ten Chri­sten set­zen. Die Glocken sol­len vor allem auch zum Gebet für die bedräng­ten, ver­trie­be­nen und ver­sklav­ten Chri­sten auf­ru­fen. „Wenn alles schlecht läuft und es anschei­nend kei­ne Hoff­nung mehr gibt, wen­det man sich an Maria, die die Mau­ern zum Ein­sturz bringt“, erklär­te Erz­bi­schof Jean-Pierre Cat­te­noz von Avi­gnon die Initiative.

Initiative für verfolgte Christen von Bischof Dominque Rey von Frejus-Toulon

Die Soli­da­ri­täts­ak­ti­on geht von Bischof Domi­ni­que Rey von Fre­jus-Tou­lon aus, einem der pro­fi­lier­te­sten Bischö­fe Frank­reichs, der in sei­ner Diö­ze­se die Prie­ster in bei­den For­men des Römi­schen Ritus aus­bil­den läßt, selbst auch im über­lie­fer­ten Ritus zele­briert und die­sen in sei­ner Diö­ze­se för­dert. Die klei­ne Diö­ze­se in der Pro­vence hat die weit­aus höch­ste Zahl an Semi­na­ri­sten in ganz Frankreich.

Sei­ner Ankün­di­gung, zu Maria Him­mel­fahrt die Glocken für die ver­folg­ten Chri­sten zu läu­ten, sind sofort die Bischö­fe von Gap-Embrun, Ajac­cio, Avi­gnon und Bayon­ne gefolgt. Alles Diö­ze­sen, in denen der über­lie­fer­te Ritus eine Heim­statt hat.

Inzwi­schen ist die Grup­pe der Diö­ze­sen, die sich an der Akti­on betei­li­gen, stark ange­wach­sen. Es sind inzwi­schen rund 40 Diö­ze­sen und das nicht nur in Frank­reich, son­dern auch in der fran­zö­si­schen Schweiz, in Bel­gi­en und Luxemburg.

Benefizkonzert der singenden Priester – Behinderung symptomatisch für den Zustand Europas

Die sin­gen­den fran­zö­si­schen Prie­ster „Les Pre­tres“ aus der Diö­ze­se Gap haben den Erlös von zwei gro­ßen Bene­fiz­kon­zer­ten für die ver­folg­ten Chri­sten im Ori­ent gespen­det. Ursprüng­lich hat­te sich die Pari­ser Gesell­schaft für den öffent­li­chen Nah­ver­kehr (RATP) gewei­gert, Pla­ka­te für das Bene­fiz­kon­zert zu akzep­tie­ren, weil das „reli­giö­se Wer­bung“ sei (sie­he „Frank­reich krankt an sei­ner Lai­zi­tät“ – Prie­ster für Pari­ser U‑Bahnen „zu poli­tisch“?). Das aber ver­sto­ße gegen die Lai­zi­tät Frank­reichs. Die Wei­ge­rung löste eine inten­si­ve Dis­kus­si­on aus. Vie­le Men­schen empör­ten sich, weil sie es für absurd hiel­ten, daß ein Bene­fiz­kon­zert für ver­folg­te Chri­sten eine „reli­giö­se Wer­bung“ sei und durch die Ableh­nung eine Hilfs­ak­ti­on behin­dert wurde.

Dar­aus wur­de zum Teil eine Grund­satz­dis­kus­si­on dar­über, daß im Nahen Osten die Chri­sten ster­ben, im Westen aber, statt Hil­fe zu lei­sten, abstrak­te und ten­den­zi­ell anti­christ­li­che Dis­kus­sio­nen geführt wer­den. „Wäh­rend wir dis­ku­tie­ren, ster­ben im Ori­ent Men­schen. Soli­da­ri­tät sieht anders aus“, schrieb eine jun­ge Frau in das Inter­net­log­buch der sin­gen­den Priester.

Die Dis­kus­si­on führ­te immer­hin zu einem so gro­ßen Inter­es­se für die Bene­fiz­ak­ti­on der sin­gen­den Prie­ster, daß aus einem Kon­zert zwei wur­den. Auch Innen­mi­ni­ster Ber­nard Caze­neuve und Senats­prä­si­dent Gerard Lar­cher nah­men dar­an teil. Lei­der haben die Bischö­fe ande­rer Tei­le Euro­pas die Initia­ti­ve von Bischof Domi­ni­que Rey nicht auf­ge­grif­fen und aus dem „fran­zö­si­schen“ ein euro­päi­sches Zei­chen der Soli­da­ri­tät und der Ver­bun­den­heit mit den ver­folg­ten Chri­sten gemacht.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Infovaticana

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

15 Kommentare

  1. Hallo,schreibt hier jemand bei kath.net?Da könn­te man mal an die­se Akti­on erin­nern statt der eher pein­li­chen Akti­on von Maria Vesperbild!

  2. Die­ses Kro­ko­dils­trä­nen­läu­ten ver­schlech­tert ledig­lich die Lage der Chri­sten im Ori­ent. Es ist durch­sich­tig was in Euro­pa geschieht, man will eine christ­lich – jüdi­sche Alli­anz schmie­den die das Über­le­ben des jüdi­schen Staa­tes in Palä­sti­na län­ger­fri­stig trotz der Sied­lungs­po­li­tik gewähr­lei­stet. Die Trend­wen­de in der Kir­che ist ein­ge­lei­tet, wäh­rend Pau­lus zu den zu ihm kom­men­den Juden sagt, dass sie sich mit ihrer Ableh­nung von Jesus Chri­stus als des ewi­gen Lebens für unwür­dig erwei­sen, und der hei­li­ge Ambro­si­us sinn­ge­mäß mein­te “ mit den Juden geht es nicht“ sprach Bene­dikt XVI. von einer geschwi­ster­li­chen Reli­gi­on und einem eige­nen Heils­weg. Wer hat nun Recht, der hei­li­ge Pau­lus und Ambro­si­us auf der einen Sei­te, oder Dr. Ratz­in­ger (vor­mals Beneidkt XVI.) auf der ande­ren? Für mich ist die Sache inso­weit klar, dass Dr. Ratz­in­ger sich für geschei­ter als den hl. Pau­lus hält.

  3. Hal­lo,

    Die Zahl der Diö­ze­sen hat sich inzwi­schen auf die Zahl von 53 erhöht… Lei­der unzu­rei­chend, denn vie­le Bischö­fe blei­ben stumm, und unter­stü­zen expli­cit, die Aus­brei­tung die­ser teuf­li­schen Reli­gi­on in Europa…

    Ein Teil der Amts­kir­chen tra­gen zur Isla­mi­sie­rung Euro­pas bei … wissentlich

  4. Nur zwei halb­wegs pas­sen­de Kom­men­ta­re zu dem obi­gen Thema,ist es die Hit­ze oder was !?

  5. „Lei­der haben die Bischö­fe ande­rer Tei­le Euro­pas die Initia­ti­ve von Bischof Domi­ni­que Rey nicht auf­ge­grif­fen und aus dem „fran­zö­si­schen“ ein euro­päi­sches Zei­chen der Soli­da­ri­tät und der Ver­bun­den­heit mit den ver­folg­ten Chri­sten gemacht.“ (s.o.)

    Das sehe ich auch so ! Unse­re Bischö­fe hier im Westen sind zumeist sehr still, und irgend­wel­che akti­ve Aktio­nen, wie Glocken­läu­ten, Bene­fiz­ver­an­stal­tun­gen u.a. gibt es so gut wie gar nicht. Bloß nicht gegen den main­stream und gegen die Mei­nungs­dik­ta­tur kämp­fen müssen…

  6. Zum Schluss waren es 76 Diö­ze­sen, die sich ange­schlos­sen haben, und die Glocken läu­ten lie­ssen… er war sehr beeindruckend.……

    Die ein­zi­ge Lösung wäre, alle Chri­sten aus dem Ori­ent, die es möch­ten in Euro­pa aufzunehmen.…

    Mit einem gewal­tä­ti­gen Islam, bleibt kein Platz mehr fûr Chri­sten in Syri­en und dem Irak.…..

Kommentare sind deaktiviert.