Horror missae: Wandlung im Sitzen auf den Stufen zum Presbyterium


Wandlung im Sitzen
Wand­lung im Sitzen

(Madrid) Eine Hei­li­ge Mes­se à  la car­te, frei nach Bestel­lung oder krea­ti­ver Ver­an­la­gung des Zele­bran­ten? Die Bil­der zei­gen eine „Pascua Juve­nil“ 2015 in der Fran­zis­ka­ner­kir­che von Palan­car in der Pro­vinz Cáce­res der Auto­no­men Regi­on Extre­ma­du­ra in Spanien.

Anzei­ge

Der Fran­zis­ka­ner­pa­ter zele­brier­te am ver­gan­ge­nen Grün­don­ners­tag vor anwe­sen­den Kin­dern und Jugend­li­chen auf den Stu­fen zum Pres­by­te­ri­um. Obwohl nur einen Meter vom Altar ent­fernt, erfolg­te die Zele­bra­ti­on vor die­sem auf einem Hocker, über den ein wei­ßes Tuch gelegt wor­den war.

Wäh­rend des eucha­ri­sti­schen Hoch­ge­bets blieb der Prie­ster sit­zen. Natür­lich saßen die jun­gen Meß­teil­neh­mer auch auf dem Boden und blie­ben, dem Vor­bild des Prie­sters fol­gend, auch wäh­rend der Wand­lung sitzen.

„Ist das wirklich ein Franziskaner?“

„Ist das wirk­lich ein Fran­zis­ka­ner? Ist das kate­che­tisch? Zeigt man so die Lie­be für Jesus im Aller­hei­lig­sten Sakra­ment und den Glau­ben an sei­ne Real­prä­senz?“, fragt sich der bekann­te katho­li­sche spa­ni­sche Blog­ger Fran­cis­co de la Cigo­ña. „Mir feh­len die Wor­te, um mei­ne Empö­rung zum Aus­druck zu bringen.“

„Die Kin­der und Jugend­li­chen lei­den Scha­den durch ein sol­ches Ver­hal­ten. Die Ver­ant­wor­tung tra­gen jedoch der Fran­zis­ka­ner und jene, die ihn zum Prie­ster­tum zuge­las­sen haben“, so de la Cigo­ña. „Was soll man noch dazu sagen: ‚Fran­zis­kus, geh und stel­le mei­ne Kir­che wie­der her, die wie du siehst, ganz ver­fal­len ist!‘ “

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: La Cigue­ña de la Torre

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!