Islamistischer Angriff gegen koptisch-katholische Kirche in Kafr el-Dawar


Ägypten Koptische Kirche
Am Mor­gen nach dem Angriff

(Kai­ro) Die kop­tisch-katho­li­sche Kir­che von Kafr el-Dawar wur­de von bewaff­ne­ten Isla­mi­sten ange­grif­fen. Der Über­fall auf die der Jung­frau und Got­tes­mut­ter Maria geweih­te Kir­che, die von Fran­zis­ka­nern betreut wird, erfolg­te in der ver­gan­ge­nen Nacht.

Anzei­ge

Die Angrei­fer setz­ten einen Spreng­satz gegen das Got­tes­haus ein. Bei einem Feu­er­ge­fecht wur­den die bei­den Poli­zi­sten ver­letzt, die die Kir­che bewach­ten, wie Bischof Adel Zaki, der Apo­sto­li­sche Vikar von Alex­an­dria für die Katho­li­ken des latei­ni­schen Ritus berichtete.

„Laut ersten Erhe­bun­gen erfolg­te der Angriff um drei Uhr heu­te mor­gen. Die bewaff­ne­ten Angrei­fer waren mit einem Jeep unter­wegs. Die ver­letz­ten Poli­zi­sten wur­den in ein Kran­ken­haus gebracht. Der Vor­fall muß im Zusam­men­hang mit ande­ren Atten­ta­ten gese­hen wer­den, die gegen christ­li­che Zie­le und gegen Regie­rungs­ein­rich­tun­gen ver­übt wur­den. Mei­nes Erach­tens zie­len die Atten­ta­te auf eine Desta­bi­li­sie­rung Ägyp­tens ab. Viel­leicht will man ent­spre­chen­de Signa­le an die inter­na­tio­na­le Kon­fe­renz über Ägyp­ten sen­den, die am 13. März in Scharm el-Scheich beginnt. Die Sta­bi­li­sie­rung und Nor­ma­li­sie­rung des Lan­des sol­len sabo­tiert, eben­so die Wie­der­be­le­bung des Tou­ris­mus und aus­län­di­sche Inve­sti­tio­nen in Ägyp­ten unter­gra­ben werden.“

Die Stadt Kafr el-Dawar liegt im Nil­del­ta in Unter­ägyp­ten rund 20 Kilo­me­ter von Alex­an­dria entfernt.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Asianews

Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!