Das Gebet ist die Grundlage für jeden fruchtbaren ökumenischen Dialog unter der Führung des Heiligen Geistes


GeneralaudienzLie­be Brü­der und Schwestern,

Anzei­ge

dank­bar dem Herrn für die Apo­sto­li­sche Rei­se in die Tür­kei möch­te ich heu­te die Tage mei­nes Besu­ches in die­sem Land Revue pas­sie­ren las­sen. Der erste Tag stand im Zei­chen der Begeg­nung mit poli­ti­schen und staat­li­chen Vertretern. 

Ein Anlie­gen war es mir, auf die Not­wen­dig­keit hin­zu­wei­sen, dass Chri­sten und Mus­li­me sich gemein­sam für Soli­da­ri­tät, Frie­den und Gerech­tig­keit ein­set­zen und dass der Staat allen Bür­gern und reli­giö­sen Gemein­schaf­ten ech­te Reli­gi­ons­frei­heit und Aus­übung ihres Glau­bens gewähr­lei­stet. Am zwei­ten Tagen habe ich eini­ge sym­bol­träch­ti­ge Orte der ver­schie­de­nen Reli­gi­ons­be­kennt­nis­se in der Tür­kei besucht. Im Mit­tel­punkt des Tages stand die gemein­sa­me Eucha­ri­stie­fei­er mit Gläu­bi­gen der ver­schie­de­nen katho­li­schen Riten in der Tür­kei. Das Fest des hei­li­gen Apo­stels Andre­as am drit­ten Tag bot den Rah­men, um die brü­der­li­chen Bezie­hun­gen zwi­schen dem Bischof von Rom und dem Öku­me­ni­schen Patri­arch von Kon­stan­ti­no­pel zu festi­gen und das bei­der­sei­ti­ge Enga­ge­ment auf dem Weg zur vol­len Ein­heit von Katho­li­ken und Ortho­do­xen in einer gemein­sa­men Erklä­rung zu erneu­ern. Dies fand am Ende der Gött­li­chen Lit­ur­gie statt. Damit wur­de deut­lich, dass das Gebet die Grund­la­ge für jeden frucht­ba­ren öku­me­ni­schen Dia­log unter der Füh­rung des Hei­li­gen Gei­stes ist.

Einen herz­li­chen Gruß rich­te ich an die Pil­ger und Besu­cher aus den Län­dern deut­scher Spra­che, ins­be­son­de­re an die Mit­glie­der und Freun­de der Schön­statt-Bewe­gung in Deutsch­land. Bit­ten wir den Hei­li­gen Geist, alle Bemü­hun­gen um ein fried­li­ches Zusam­men­le­ben der ver­schie­de­nen Reli­gio­nen und Kul­tu­ren frucht­bar zu machen und die Ein­heit der Chri­sten im Glau­ben und in der Lie­be wach­sen zu las­sen, damit sie allen Völ­kern Jesus Chri­stus ver­kün­den, der der Weg, die Wahr­heit und das Leben ist. Von Her­zen seg­ne ich euch alle.

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!