Papst ernennt „Hauschef“ von Sanctae Marthae zum Prälaten der Vatikanbank


(Vati­kan) Papst Fran­zis­kus hat den Vati­kan-Diplo­ma­ten Msgr. Bat­ti­sta Mario Sal­va­to­re Ric­ca (Jahr­gang 1956) mit sofor­ti­ger Wir­kung ad inte­rim zum neu­en Prä­la­ten des Isti­tu­to per le Ope­re di Reli­gio­ne, der Vatik­an­bank IOR ernannt. Der Ita­lie­ner Ric­ca ist der­zeit gewis­ser­ma­ßen der Haus­chef von Papst Fran­zis­kus als Direk­tor des vati­ka­ni­schen Gäste­hau­ses Domus Sanc­tae Mart­hae, in dem der Papst seit sei­ner Wahl lebt. Msgr. Ric­ca unter­ste­hen zudem die Häu­ser Domus Inter­na­tio­na­lis Pau­lus VI, Domus Roma­na Sacer­do­ta­lis und die Casa San Bene­det­to, wie Radio Vati­kan berichtete.
Vor­gän­ger im Amt eines Prä­la­ten der Vatik­an­bank war von 2006 bis 2010 der Vati­kan-Diplo­mat Msgr. Pie­ro Piop­po. Msgr. Piop­po, inzwi­schen Titu­lar­erz­bi­schof ist seit­her Apo­sto­li­scher Nun­ti­us für Kame­run und Äquatorialguinea.

Anzei­ge
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!