Piusbruderschaft errichtet neues Priorat in Italien


(Rom) 30 Jah­re nach der letz­ten Grün­dung der Prie­ster­bru­der­schaft St Pius X. errich­tet die Bru­der­schaft ein neu­es Prio­rat in Ita­li­en. „In dem lan­gen Zeit­raum dazwi­schen hat sie Spal­tun­gen und Aus­trit­te erlebt, aber lang­fri­stig gese­hen eine beacht­li­che Vita­li­tät bewie­sen“, so die tra­di­ti­ons­ver­bun­de­ne Inter­net­sei­te Mes­sain­la­ti­no.

Anzei­ge

Am 28. Juni kann der ita­lie­ni­sche Distrikt der Pius­bru­der­schaft die Wei­he von zwei Neu­prie­stern fei­ern. Die Prie­ster­wei­he von Don Enri­co Doria und Don Gabrie­le Davi­no erfolgt im Inter­na­tio­na­len Prie­ster­se­mi­nar der Bru­der­schaft im schwei­ze­ri­schen Econe.

Der Zuwachs ermög­licht dem Distrikt ein vier­tes Prio­rat zu errich­ten, das in Vene­ti­en errich­tet wird. In Lanz­ago di Silea bei Tre­vi­so wird der­zeit neben einer bereits bestehen­den Kapel­le der Bru­der­schaft ein Prio­rats­sitz ein­ge­rich­tet. Die Ein­wei­hung und Eröff­nung ist für Herbst geplant. Die Lei­tung des Prio­rats wird Don Lui­gi Mon­ca­le­ro über­neh­men. Eine wei­te­re Kapel­le wird dem­nächst in der Lom­bar­dei hin­zu­kom­men, wie Mes­sain­la­ti­no berichtet.

Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!