Am Sonntag zelebriert Papst Franziskus Heilige Messe „für den Schutz des Lebens“


(Rom) Am kom­men­den Sonn­tag wird Papst Fran­zis­kus auf dem Peters­platz ein fei­er­li­ches Pon­ti­fi­kal­amt „für das Leben“ zele­brie­ren. Die Mes­se für den Schutz des Lebens der unge­bo­re­nen Kin­der und gegen Eutha­na­sie wur­de von Papst Bene­dikt XVI. ein­ge­führt und steht im Zusam­men­hang mit der Enzy­kli­ka Evan­ge­li­um vitae über den Wert und die Unan­tast­bar­keit des mensch­li­chen Lebens von Papst Johan­nes Paul II. 2013 wird das The­ma Lebens­schutz vom Vati­kan in grö­ße­rem Rah­men auf­ge­grif­fen (sie­he eige­nen Bericht). Heu­te fin­det bereits eine Tagung zum The­ma Schutz unge­bo­re­ner Kin­der vor Abtrei­bung statt, die von Kar­di­nal Bur­ke orga­ni­siert wur­de. Mor­gen wird in zahl­rei­chen römi­schen Kir­che Roms Eucha­ri­sti­sche Anbe­tung statt­fin­den und Abends führt der Vize-Prä­si­dent der Päpst­li­chen Kom­mis­si­on Eccle­sia Dei, Kuri­en­erz­bi­schof di Noia eine Lich­ter­pro­zes­si­on mit Gebets­vi­gil für das Leben an.

Anzei­ge
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!