Liturgische Feiern des Papstes im April und Mai 2013


Papst Franziskus mit "typischer" Handbewegung(Vati­kan) Der öffent­li­che Ter­min­ka­len­der von Papst Fran­zis­kus wur­de vom Pres­se­amt des Hei­li­gen Stuhls bekannt­ge­ge­ben und sieht für die Mona­te April und Mai fol­gen­de Ter­mi­ne vor:

Anzei­ge

Sonn­tag, 7. April, 17.30 Uhr, Zwei­ter Sonn­tag nach Ostern:  Hei­li­ge Mes­se in der Late­ran­ba­si­li­ka. Nach der Amts­ein­füh­rung als Papst am 19. März folgt die Amts­ein­füh­rung als Bischof von Rom. Die Päpst­li­che Basi­li­ka San Gio­van­ni in Late­r­ano ist die offi­zi­el­le Kathe­dra­le des Bischofs von Rom.

Sonn­tag, 14. April, 17.30 Uhr, Drit­ter Sonn­tag nach Ostern: Hei­li­ge Mes­se in der Päpst­li­chen Basi­li­ka Sankt Paul vor den Mau­ern. Das Päpst­li­che Zere­mo­nia­le sieht den Besuch und die Inbe­sitz­nah­me der vier päpst­li­chen Patri­ar­chal­ba­si­li­ken Roms durch den neu­ge­wähl­ten Papst vor.

Sonn­tag, 21. April, 9.30 Uhr, Vier­te Sonn­tag nach Ostern: Hei­li­ge Mes­se mit Prie­ster­wei­he im Petersdom.

Sonn­tag, 28. April, 10.00 Uhr, Fünf­ter Sonn­tag nach Ostern: Hei­li­ge Mes­se mit Fir­mung auf dem Petersplatz.

Sams­tag, 4. Mai, 18.00: Mai­an­dacht mit Rosen­kranz in der Päpst­li­chen Basi­li­ka San­ta Maria Maggiore.

Sonn­tag, 5. Mai, 10.00, Sech­ster Sonn­tag nach Ostern: Hei­li­ge Mes­se am Peters­platz für die Bruderschaften.

Sonn­tag, 12. Mai, 9.30 Uhr, Sieb­ter Sonn­tag nach Ostern: Hei­li­ge Mes­se mit Hei­lig­spre­chung von Anto­nio Pri­mal­do und der 800 Mär­ty­rer von Otran­to, von Lau­ra di San­ta Cate­ri­na da Sie­na und Maria Gua­d­a­lu­pe Gar­cia Zavala.

Sams­tag, 18. Mai, 18.00 Uhr, Pfing­sten: Pflings­t­vi­gil mit den kirch­li­chen Bewe­gun­gen und neu­en Gemein­schaf­ten am Petersplatz

Sonn­tag, 19. Mai, 10.00 Uhr, Pfing­sten: Hei­li­ge Mes­se am Hoch­fest Pfing­sten mit den kirch­li­chen Bewe­gun­gen und neu­en Gemein­schaf­ten am Petersplatz.

Bild: Vati­can Insider

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!