Internationale Liturgietagung Sacra Liturgia 25.–28. Juni 2013 in Rom


Sacra Liturgia 2013 Tagung zur Förderung der heiligen Liturgie in der außerordentlichen Form des Römischen Ritus(Rom) Vom 25. bis 28. Juni fin­det in Rom die Inter­na­tio­na­le Tagung Sacra Lit­ur­gia 2013 über die Lit­ur­gie statt. Die Tagung wird an der Päpst­li­chen Uni­ver­si­tät San­ta Cro­ce ausgerichtet.

Anzei­ge

Die Inter­na­tio­na­le Tagung geht auf eine Initia­ti­ve von Msgr. Domi­ni­que Rey, dem Bischof von Fré­jus-Tou­lon zurück. Sie will das Stu­di­um der Lit­ur­gie und die fei­er­li­che Zele­bra­ti­on als Grund­la­ge für die Sen­dung der Kir­che, beson­ders im Licht der Leh­re und des Bei­spiels Papst Bene­dikts XVI. för­dern. Sie ist in das vom Papst aus­ge­ru­fe­ne Jahr des Glau­bens eingebettet.

Papst Bene­dikt XVI. sand­te Bischof Rey nach Bekannt­wer­den der Tagungs­vor­be­rei­tun­gen eine Nach­richt: „Der Hei­li­ge Vater … sen­det Ihnen sei­ne star­ke Ermu­ti­gung für die­se glück­lich gewähl­te Initia­ti­ve, um die Rol­le der Lit­ur­gie im Leben und in der Sen­dung der Kir­che zu fördern.“

Die Kon­fe­renz führt  eine Rei­he von renom­mier­ten inter­na­tio­na­len Refe­ren­ten zusam­men, dar­un­ter die Kar­di­nä­le Ran­jith und Bur­ke, Bischof Mark Ail­let, Prä­lat Gui­do Mari­ni, Msgr. Andrew Burn­ham und zahl­rei­che andere.

„Die hei­li­ge Lit­ur­gie steht im Mit­tel­punkt der Neue­van­ge­li­sie­rung“, sag­te Bischof Rey bei sei­ner Ankün­di­gung der Tagung am 2. Okto­ber 2012. „Die Lit­ur­gie ist Quel­le und Höhe­punkt des Lebens und der Sen­dung der Kir­che und des­halb schlie­ßen wir im Jahr des Glau­bens an den Erfolg unse­rer Kon­fe­renz über die eucha­ri­sti­sche Anbe­tung (Ado­ra­tio 2011) an mit einer Tagung, deren Schwer­punkt spe­zi­ell auf Lit­ur­gie und lit­ur­gi­scher Bil­dung als Aus­gangs­punkt für die Neue­van­ge­li­sie­rung liegt. Dar­in fol­gen wir dem Bei­spiel des Hei­li­gen Vaters, des­sen Leh­re und Vor­bild stets die grund­le­gen­de und ein­zig­ar­ti­ge Rol­le der hei­li­gen Lit­ur­gie in allen Aspek­ten des Lebens und der Sen­dung der Kir­che unterstreichen“.

Sacra Lit­ur­gia 2013 wird an der Päpst­li­chen Uni­ver­si­tät San­ta Cro­ce im Zen­trum Roms statt­fin­den und sech­zehn Vor­trä­ge sowie die fei­er­li­che Mess­fei­er in der ordent­li­chen und der außer­or­dent­li­chen Form des römi­schen Ritus umfassen.

Zele­brant und Pre­di­ger bei der Hei­li­gen Mes­se nach dem Mis­sa­le Roma­num 2002 – 18.30 Uhr Mitt­woch, 26. Juni: Hoch­fest des Hei­li­gen José­ma­ria Escri­va – Kar­di­nal Anto­nio Cañi­zares Llovera.

Zele­brant und Pre­di­ger bei der Hei­li­gen Mes­se nach dem Mis­sa­le Roma­num 1962 – 18.30 Uhr Don­ners­tag, 27. Juni: Votiv­mes­se De Ssmo Eucha­ri­stiae Sacra­men­to – Wal­ter Kar­di­nal Brandmüller.

Die Teil­neh­mer der Kon­fe­renz pla­nen, nach Abschluss der Ver­an­stal­tung an der fei­er­li­chen Mes­se zum Hoch­fest der hei­li­gen Apo­stel Petrus und Pau­lus mit dem Papst, ursprüng­lich Bene­dikt XVI., nun­mehr Fran­zis­kus in der Vati­ka­ni­schen Basi­li­ka am Sams­tag, den 29. Juni teilzunehmen.

Programm Liturgia Sacra 2013

Infor­ma­tio­nen:

www​.sacra​lit​ur​gia2013​.com
www​.face​book​.com/​S​a​c​r​a​l​i​t​u​r​g​i​a​2​013
www​.twit​ter​.com/​S​a​c​r​a​l​i​t​u​r​gia

Sekre­ta­ri­at Inter­na­tio­na­le Tagung Sacra Lit­ur­gia 2013:
Monastà¨re Saint-Benoà®t
2, rue de la Croix
83680 La Garde-Freinet
Frankreich

Tagungs­ort:
Uni­ver­si­tà  Pon­ti­fi­cia San­ta Croce
Piaz­za Sant’Apollinare 49
00186 Roma

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Sacra Lit­ur­gia 2013

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!