Papst Franziskus: Zweites Vatikanum noch nie erwähnt – Hat neue Post-Konzilszeit begonnen?


Papst Franziskus hat Zweites Vatikanisches Konzil noch nie erwähnt. Hat neue Nachkonzilszeit begonnen?(Rom) In den Medi­en und unter den Gläu­bi­gen und Nicht-Gläu­bi­gen wird der­zeit viel über das „Neue“ am neu­en Pon­ti­fi­kat geschrie­ben, gespro­chen und berich­tet. Die klei­nen und grö­ße­ren Gesten von Papst Fran­zis­kus ste­hen im Mit­tel­punkt. Vie­le Men­schen lie­ben grund­sätz­lich das Neue. Nicht weni­ge Kle­ri­ker und Lai­en erwei­sen sich nicht beson­ders geschickt in der Wort­wahl oder üben recht unver­hoh­len durch ihre Beto­nung des Neu­en Kri­tik am Pon­ti­fi­kat Bene­dikts XVI. Nicht sel­ten schwingt dabei Wunsch­den­ken mit, das eige­ne Vor­stel­lung auf das neue Pon­ti­fi­kat projiziert.

Anzei­ge

Unter den „Neu­hei­ten“ des neu­en Pap­stes gibt es noch eine. Auf sie macht der spa­ni­sche Kir­chen­hi­sto­ri­ker und katho­li­sche Kom­men­ta­tor Fran­cis­co Fernán­dez de la Cigo­ña auf­merk­sam. Papst Fran­zis­kus erwähn­te bis­her in allen sei­nen Anspra­che nie das Zwei­te Vati­ka­ni­sche Konzil.

Fran­cis­co Fernán­dez de la Cigo­ña schreibt dazu: „Ist es mög­lich, daß ich etwas über­hört habe, aber ich erin­ne­re mich nicht, daß er das Zwei­te Vati­ka­num erwähnt hat. Ist es so? Täu­sche ich mich?“

Hat damit eine neue, die eigent­lich Post-Kon­zils­zeit begon­nen? Papst Johan­nes XXIII. berief das Kon­zil ein, Paul VI. führ­te es wei­ter und schloß es ab, Johan­nes Paul I. und Johan­nes Paul II. waren als Bischö­fe Kon­zils­vä­ter, Albi­no Lucia­ni als Bischof von Vitto­rio Vene­to  und Karol Woj­ty­la als Erz­bi­schof von Kra­kau. Bene­dikt XVI. war als jun­ger Theo­lo­ge Kon­zil­s­pe­ri­tus von Josef Kar­di­nal Frings. Papst Fran­zis­kus ist der erste Papst, der weder direkt noch indi­rekt am Kon­zil teil­ge­nom­men. Er gehört damit gewis­ser­ma­ßen der ersten Nach­kon­zils­ge­ne­ra­ti­on an. Da er 1957 in das erz­bi­schöf­li­che Prie­ster­se­mi­nar und 1958 in den Jesui­ten­or­den ein­tritt, erleb­te er aller­dings sei­ne erste For­mung und Aus­bil­dung noch in der Vorkonzilszeit.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Continuitas/​Accion Liturgica

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!