Kardinal Darmaatmadja verzichtet – Nur 116 Papstwähler im Konklave


Kardinal DARMAATMADJA aus Indonesien verzichtet aus Gesundheitsgründen an Teilnahme am Konklave(Rom) Es wer­den nur 116 und nicht 117 Kar­di­nä­le sein, die in das Kon­kla­ve ein­zie­hen, um den näch­sten Papst zu wäh­len. Der 78jährige indo­ne­si­sche Kar­di­nal Juli­us Riya­di Darm­aat­m­a­d­ja und eme­ri­tier­te Erz­bi­schof von Jakar­ta, wird „aus frei­en Stücken“ nicht am Kon­kla­ve teil­neh­men, da sein Gesund­heits­zu­stand die Rei­se nicht mehr mög­lich macht, wie Asia­news bestätigte.

Anzei­ge

Der Kar­di­nal lebt wegen „sich ver­schlech­tern­der“ gesund­heit­li­cher Pro­ble­me seit eini­ger Zeit im Emma­us Hou­se, einem Alters­heim für Prie­ster in Zen­tral-Java. Wie Asia­news berich­tet, ist der Kar­di­nal unter ande­rem fast erblin­det. Ein „gelas­se­nes, selb­stän­di­ges Han­deln“ sei dem ehe­ma­li­gen Erz­bi­schof nicht mehr mög­lich, wie er selbst tele­fo­nisch der Nach­rich­ten­agen­tur mit­teil­te. „Ich bin über­zeugt“, so Kar­di­nal Darm­aat­m­a­d­ja, „mich nicht mehr mit den ande­ren Kar­di­nä­le zusam­men­set­zen zu kön­nen, um den neu­en Papst zu wäh­len. Aus die­sem Grund habe ich ent­schie­den, nicht für die­ses so wich­ti­ge und histo­ri­sche Ereig­nis für die Kir­che nach Rom zu rei­sen.“ Die­se Ent­schei­dung tue ihm „außer­or­dent­lich leid“, aber er wol­le nicht die Arbei­ten im Kon­kla­ve auf­grund sei­nes Gesund­heits­zu­stan­des behin­dern und mög­li­cher­wei­se die Wahl­ord­nung durcheinanderbringen.

Der Jesu­it Darm­aat­m­a­d­ja emp­fing 1969 die Prie­ster­wei­he und wur­de 1983 von Papst Johan­nes Paul II. zum Erz­bi­schof von Sema­rang in Indo­ne­si­en ernannt. Johan­nes Paul II. war es auch, der ihn 1994 in den Kar­di­nals­stand erhob und 1996 zum Erz­bi­schof von Jakar­ta berief.

Text: Asianews/​Giuseppe Nardi
Bild: Asianews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!