(Rom) Am Samstag, den 3. November 2012 endet die erste große Internationale Wallfahrt der Tradition Una cum Papa nostro nach Rom. Mit einem Pontifikalen Hochamt im Petersdom in der außerordentlichen Form des Römischen Ritus findet die Wallfahrt im von Papst Benedikt XVI. ausgerufenen Jahr des Glaubens ihren Abschluß. Vom veranstaltenden Coetus Internationalis Pro Summorum Pontificum wurde das genaue Programm für den Abschlußtag bekanntgegeben. Das Pontifikale Hochamt im Petersdom wird vom spanischen Kurienkardinal Antonio Cañizares Llovera zelebriert. Die im Coetus Internationalis Pro Summorum Pontificum zusammengeschlossenen traditionsverbundenen Gruppen hatten ursprünglich gehofft, daß Papst Benedikt XVI. selbst erstmals öffentlich als Papst das Hochamt im Alten Ritus zelebrieren würde.
Samstag, den 3. November 2012
10.30 Uhr Kirche San Salvatore in Lauro (auf dem gleichnamigen Platz): Eucharistische Anbetung und Sammelstelle für die Pilger.
12.00 Uhr Kirche San Salvatore in Lauro: Angelus
13.30 Uhr Prozession von der Kirche San Salvatore in Lauro durch die Straßen Roms zum Petersdom
15.00 Uhr Petersdom: Pontifikales Hochamt zelebriert von Antonio Kardinal Cañizares Llovera, Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung.
Kardinal Cañizares ist auch Mitglied der Glaubenskongregation, der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse und nicht zuletzt auch der Päpstlichen Kommission Ecclesia Dei.
Die Pilger können durch die Wallfahrt für sich oder für Verstorbene einen vollständigen Ablaß gewinnen, wie ihn Papst Benedikt XVI. für das Jahr des Glaubens gewährt hat.
Text: Giuseppe Nardi
Bild: Una cum Papa nostro