Treffen des Schülerkreises mit Benedikt XVI. 2012 im Zeichen der Ökumene mit den Protestanten


(Vati­kan) Wie bereits in den Jah­ren zuvor ver­sam­melt sich auch in die­sem Jahr der Ratz­in­ger-Schü­ler­kreis am ersten Sep­tem­ber-Wochen­en­de in der päpst­li­chen Som­mer­re­si­denz in Castel Gan­dol­fo. The­ma des dies­jäh­ri­gen exklu­si­ven Tref­fens ist die Öku­me­ne (mit den Pro­te­stan­ten) wie I.media berich­tet.

Anzei­ge

Der Schü­ler­kreis ent­stand 1970 wäh­rend der Lehr­tä­tig­keit Joseph Ratz­in­gers in Regens­burg. Die jähr­li­che Begeg­nung mit dem Kreis aus­ge­wähl­ter ehe­ma­li­ger Schü­ler behielt der ehe­ma­li­ge Theo­lo­gie­pro­fes­sor und vor­ma­li­ger Prä­fekt der Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on auch nach sei­ner Wahl zum Papst bei.

Die rund 40 Mit­glie­der des Schü­ler­krei­ses, zu ihnen gehö­ren auch die Kar­di­nä­le Wal­ter Kas­per und Chri­stoph Schön­born, stam­men zum größ­ten Teil aus dem deut­schen Sprach­raum. Sie wer­den sich 2012 mit den Ergeb­nis­sen im Bereich der Öku­me­ne befas­sen und die wich­tig­sten Fra­gen behan­deln, die zwi­schen der katho­li­schen Kir­che und den pro­te­stan­ti­schen und angli­ka­ni­schen Deno­mi­na­tio­nen strit­tig sind. Aus­gangs­punkt soll das 2009 von Wal­ter Kar­di­nal Kas­per ver­öf­fent­lich­te Buch Har­ve­st­ing the Fruits. Basic Aspects of Chri­sti­an Faith in Ecu­me­ni­cal Dia­lo­gue (Die Früch­te ern­ten) über die Öku­me­ne sein. Dar­in zog der weni­ge Mona­te spä­ter aus dem Amt schei­den­de ehe­ma­li­ge Prä­si­dent des Päpst­li­chen Rats für die Ein­heit der Chri­sten „eine Bilanz der ein­drucks­vol­len Erfol­ge im bila­te­ra­len Dia­log mit vier lang­jäh­ri­gen Part­nern, zu denen auch die Luthe­ra­ner gehör­ten“, so der Gene­ral­se­kre­tär des Luthe­ri­schen Welt­bun­des Ishma­el Noko kurz nach erschei­nen des Buches. Die „vier lang­jäh­ri­gen Part­ner“ bezie­hen sich auf den Pro­te­stan­tis­mus, neben den Luthe­ra­nern geht es um die Angli­ka­ner, die Refor­mier­ten und die Methodisten.

The­ma des Ratz­in­ger-Schü­ler­krei­ses 2011 war die Neue­van­ge­li­sie­rung, 2010 die Her­me­neu­tik des Zwei­ten Vati­ka­ni­schen Kon­zils, 2009 die Mis­si­on der Kir­che, 2008 das Ver­hält­nis zwi­schen den Evan­ge­li­en und Jesus, 2006 und 2007 das The­ma Schöp­fung und Evo­lu­ti­on, 2005 das Got­tes­bild im Islam, das im Wesent­li­chen die berühmt gewor­de­ne Regens­bur­ger Rede von 2007 vor­weg­nahm. Die Tref­fen des Schü­ler­krei­ses fin­den stets unter Aus­schluß der Öffent­lich­keit statt.

Ort des Tref­fens ist seit Beginn des Pon­ti­fi­kats von Bene­dikt XVI. die päpst­li­che Som­mer­re­si­denz Castel Gan­dol­fo rund 25 Kilo­me­ter süd­öst­lich von Rom in den kli­ma­tisch für die Som­mer­mo­na­te gün­sti­ger gele­ge­nen Alba­ner Ber­gen. Die im Mit­tel­al­ter vom lan­go­bar­di­schen Geschlecht der Gan­dol­fin­ger errich­te­te Burg befin­det sich hoch oben am obe­ren Rand eines erlo­sche­nen Vul­kans, des­sen Kra­ter heu­te einen See bildet.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: vaticandiplomacy

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!