Neuer Bischof von Lourdes ernannt – Strategische Entscheidung für Tradition und Neuevangelisierung


(Rom/​Lourdes) Am 11. Febru­ar, dem Jah­res­tag, an dem die Got­tes­mut­ter Maria dem hei­li­gen Hir­ten­mäd­chen Ber­na­dette erschie­nen ist, ernann­te Papst Bene­dikt XVI. einen neu­en Bischof für die Diö­ze­se Lour­des. Es han­delt sich um den jüng­sten Bischof Frank­reichs, Msgr. Nico­las Brou­wet, der bis­her Weih­bi­schof von Nan­terre war.

Anzei­ge

Bischof Brou­wet wur­de am 31. August 1962 in Sures­nes in der Diö­ze­se Nan­terre vor den Toren von Paris gebo­ren. Er stu­dier­te an der Sor­bon­ne, am Päpst­li­chen fran­zö­si­schen Prie­ster­se­mi­nar in Rom und am Prie­ster­se­mi­nar des latei­ni­schen Patri­ar­chats von Jeru­sa­lem. 1992 wur­de er in Nan­terre zum Prie­ster geweiht und dem Diö­ze­san­kle­rus inkar­di­niert. Am 29. Juni 2008 emp­fing er die Bischofs­wei­he, nach­dem ihn Papst Bene­dikt XVI. zum Titu­lar­bi­schof von Simi­dic­ca ernannt hat­te mit der Auf­ga­be eines Weih­bi­schofs sei­ner Heimatdiözese.

Msgr.Brouwet ist der katho­li­schen Tra­di­ti­on ver­bun­den und zele­briert selbst das hei­li­ge Meß­op­fer im Alten Ritus, den Papst Bene­dikt XVI. als außer­or­dent­li­che Form des römi­schen Ritus wie­der in die Kir­che zurück­brach­te. Sowohl als Prie­ster wie auch als Bischof nahm er an meh­re­ren Pfing­ts­fuß­wall­fahr­ten von Paris nach Char­tres teil. Die Weih­nachts­lit­ur­gie 2011 zele­brier­te Msgr. Brou­wet im triden­ti­ni­schen Ritus der katho­li­schen Kirche.

Sei­ne Ernen­nung zum Bischof von Tar­bes und Lour­des kommt einer grund­le­gen­den Neu­aus­rich­tung der Kir­che in Frank­reich gleich. Der Mari­en­wall­fahrts­ort ist von inter­na­tio­na­ler Bedeu­tung und gibt damit auch dem zustän­di­gen Diö­ze­san­bi­schof eben­sol­che Rele­vanz. Mit die­ser Ent­schei­dung stärkt Papst Bene­dikt XVI. unüber­seh­bar jene Bischö­fe und Prie­ster, die ihm in der Aus­rich­tung des Pon­ti­fi­kats fol­gen. Der Ernen­nung des neu­en Bischofs von Lour­des kommt gera­de­zu stra­te­gi­sche Bedeu­tung zu.

Papst Bene­dikt XVI. signa­li­siert Frank­reich mit dem neu­en Bischof von Lour­des nicht nur, daß es eine Neue­van­ge­li­sie­rung, son­dern auch wel­che Form von Neue­van­ge­li­sie­rung es braucht. Und für die­se Neue­van­ge­li­sie­rung braucht es, so Bene­dikt XVI., vor allem gute Bischö­fe. Die Ernen­nung vom Msgr. Brou­wet kann als Ant­wort Papst Bene­dikt XVI. auf den auf­se­hen­er­re­gen­den Appell einer Grup­pe rom­treu­er Prie­ster vom Mai 2011 gewer­tet wer­den, in dem neue Bischö­fe für das Land gefor­dert wurden.

Text: La cigüeña de la torre/​Giuseppe Nardi
Bild: Mes­sa in Latino

Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!