Mit Maria und Josef das Offenbarwerden des Sohnes Gottes immer tiefer sehen lernen


Lie­be Brü­der und Schwestern!

Anzei­ge

Den Sonn­tag in der Weih­nachts­ok­tav wid­met die Kir­che der Ver­eh­rung der Hei­li­gen Fami­lie. In die­sem Jahr heu­er fällt kein Sonn­tag in die Oktav, so wird das Fest der Hei­li­gen Fami­lie am 30. Dezem­ber gefei­ert. Dies gibt mir einen Anlaß, heu­te ein­mal über die Hei­li­ge Fami­lie nach­zu­den­ken. Da gibt es ein sehr schö­nes Wort von Papst Paul VI., der am 5. Janu­ar 1964 in Naza­ret war und dort gesagt hat: »Das Haus von Naza­ret ist eine Schu­le, in der man beginnt, Chri­sti Leben zu ver­ste­hen.« Es ist eine Schu­le des Gebets, wo man das Geheim­nis der Mensch­wer­dung Got­tes betrach­ten kann, wo man mit Maria und Josef das Offen­bar­wer­den des Soh­nes Got­tes immer tie­fer sehen lernt. Das Lukas­evan­ge­li­um berich­tet ein­ge­hend über die Kind­heit Jesu und die Auf­nah­me die­ses Gesche­hens sei­tens der Mut­ter. Lukas sagt: »Maria bewahr­te alles, was gesche­hen war, in ihrem Her­zen und dach­te dar­über nach« (Lk 2,19). Er sagt das an zwei Stel­len, um zu zei­gen, daß Maria eine medi­ta­ti­ve Frau war, die die Din­ge nicht nur äußer­lich an sich vor­bei­zie­hen ließ, son­dern sie inner­lich gesam­melt, inner­lich gleich­sam „ver­daut“ und sich zu eigen gemacht hat. Damit ist Maria im Glau­ben ein Vor­bild: sie hört zu, sie betrach­tet den Zusam­men­hang der Wor­te und des Han­delns ihres Soh­nes und lernt auf die­se Wei­se ihn und Gott selbst immer bes­ser ken­nen. Maria wird durch die­ses medi­ta­ti­ve Sein fähig, von der Sicht­wei­se Got­tes her zu leben. Und die­se Hal­tung über­trägt sich auch auf den hei­li­gen Josef, der im Evan­ge­li­um als eine schwei­gen­de, aber bestän­di­ge und täti­ge Per­son dar­ge­stellt wird. Josef ist der­je­ni­ge, der annimmt, was Gott von ihm will, und der in der väter­li­chen Auf­ga­be Erfül­lung fin­det, auch wenn sie nur der Spie­gel ist für die wah­re Vater­schaft Got­tes, da Jesus, der Kna­be, ja, wie er den Eltern erklärt, »in dem sein muß, was sei­nes Vaters ist« (vgl. Lk 2,49), und damit dar­auf ver­weist, wer sein wirk­li­cher Vater ist.

Von Her­zen grü­ße ich die deutsch­spra­chi­gen Pil­ger und Besu­cher. Die Hei­li­ge Fami­lie ist ein Vor­bild für jede christ­li­che Fami­lie, in der das Gebet einen ganz wich­ti­gen Platz hat, damit wir den Zusam­men­halt mit Gott ler­nen, der uns auch den Zusam­men­halt unter­ein­an­der schenkt. So ler­nen in der Fami­lie die Kin­der das Beten, das Herz wird wach für Gott! – Euch allen wün­sche ich ein geseg­ne­tes neu­es Jahr.

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!